Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Babymädchen 11,5 Monate wiegt nur 7,5kg

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Babymädchen 11,5 Monate wiegt nur 7,5kg

Joana68

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter war schon immer klein und zart. Nun ist sie fast 1 Jahr alt und wiegt nur 7,5kg. Sie wirkt meiner Meinung nach nicht Mager sondern einfach klein und zart und isst auch eigentlich ganz gut ( Morgens und mittags BLW und abends Milch- Getreidebrei, dazwischen stille ich noch nach Bedarf). Abgesehen vom Gewicht entwickelt sie sich auch super (Krabbelt, steht, macht erste Gehversuche...) und ist euch super happy.    An sich denke ich ihr anzumerken, dass alles gut ist. Trotzdem verunsichert es mich manchmal, wenn sie auf 7 Monate geschätzt wird... wir sind momentan noch im Urlaub und haben die u6 erst in 10 Tagen. Vielleicht kennen Sie ja solche Fälle aus ihrem Arbeitsalltag und haben ein paar beruhigende Worte für mich? Vielen dank und viele Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe J., ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr Kinderarzt bei der U6 Entwarnung geben wird. Es gibt nun mal kleine und große, zarte und kräftigere Menschen, und so ist es auch bei Kindern. Auf den Perzentilenkurven im Untersuchungsheft können Sie die längerfristige Entwicklung gut nachvollziehen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.