Frage: Baby Milch verschluckt

Wenn Baby Milch verschluckt beim stillen klopfen oder nicht? Bei Beikost ist das ja eher kontraproduktiv das klopfen.

von Apfelbaum23 am 13.02.2024, 18:38



Antwort auf: Baby Milch verschluckt

Liebe A., bitte nicht ein neues Angstthema! Ein wenig auf den Rücken klopfen, wenn sich ein Kind beim Trinken verschluckt, ist angenehm. Bei richtigem sich Verschlucken sollte man sein Kind kopfüber halten, z.B. über das Knie und dann auf den Rücken klopfen. Und bei bedrohlicher Erstickungssituation umgehend den Notarzt rufen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat sich an Milch verschluckt

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 10 Wochen alt und spuckt Regelmäßig, auch oft 4h nach der Mahlzeit. Heute früh war es wieder so nur hat sie sich diesmal auch noch daran verschluckt ( alles im Schlaf) . Ich hab sie dann natürlich sofort hochgenommen und sie hat richtig gekämpft das sie wieder Luft bekommt. Was kann ich tun um ihr zu helfen?...


Neugeborenes verschluckt sich oft an Milch

Hallo Dr Busse! Meine Tochter ist 7 Tage alt und verschluckt sich oft beim Stillen. Ich habe einen starken Milchspendereflex. Sie hustet dann ganz viel und wird gsnz rot im Gesicht! Ich klopfe ihr dann nach vorn gebeugt auf den Rücken. Ist das häufige verschlucken gefährlich wenn die Muttermilch zB in die Lunge kommt? Danke für Ihre Antwort!


Säugling verschluckt sich nach dem Milch trinken

Hallo, Meine kleine bekommt die Aptamil Reflux .. nachdem sie getrunken hat verschluckt sie sich manchmal so schlimm finde ich , nicht immer, aber heute wieder, das sie sogar richtig würgt, und hustet und die Luft anhält bis es anscheinend weg ist, ich haue ihr dann immer auf den Rücken und dann gehts .. aber das macht mir Angst es kommt immer NAC...


Fettarme Milch

Guten Tag, da bei meinem fast dreijährigen Sohn leider erhöhte Cholesterinwerte festgestellt wurden und sein Opa an einer entsprechenden Stoffwechselstörung leidet, versuche ich im Moment die Ernährung des Kleinen zu optimieren. Man liest im Zusammenhang mit cholesterinarmer Ernährung häufig von der Empfehlung fettarme Milch (1,5 Prozent) zu verwe...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Amoxi 500 TS in Kombi mit Milch

Guten morgen Herr Dr. Busse und frohe Ostern, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter in der Notaufnahme und es wurde wieder eine Lungenentzündung festgestellt. Ihre letzte ist ca. 2,5 Monate her.  Der Arzt glaubt das von der letzten Lungenentzündung noch rest Bakterien übrig geblieben sind und die Lungenentzündung deshalb so schnell wie...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...