Frage: Baby lacht grundlos

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (10 Wochen) lacht manchmal grundlos.  Zum Beispiel wacht er auf, alleine im Raum, schaut umher und lächelt vor sich hin. Das ganze ist immer nur von kurzer Dauer, ansonsten verhält er sich ruhig. Manchmal schläft er danach wieder ein, manchmal schreit er und schafft es nicht, in die nächste Schlafphase überzugehen. Ebenso haben wir ihn manchmal auf dem Arm oder er liegt in seinem Laufgitter, starrt an die Decke, an der nichts zu sehen ist oder in anderen Räumen mal höchstens eine Deckenleuchte, und lächelt auch vor sich hin. Wir haben über das Angelmann-Syndrom gelesen und diesbezüglich ein wenig Sorge. Zum Beispiel streckt er auch ab und zu die Zunge heraus. Hier wissen wir nicht, ob das baby-typisch ist und sich im normalen Rahmen bewegt oder ob es auch ein Zeichen sein könnte. Er wird nicht gestillt, bekommt also die Flasche, und spuckt schon häufig einen Teil der Nahrung wieder aus. Auch das besorgt uns im Zusammenhang mit dem oben Gesagten. Weder in meiner Familie noch in der Familie meines Ehemannes gab es Fälle dieser Erkrankung. Zwar leidet mein Ehemann von Geburt an an der seltenen Augenerkrankung Morbus Coats, für welche in der Medizin eine Fehlbildung des X-Chromosoms als Ursache vermutet wird. Diese Erkrankung kann vererbt werden, wie wir erfahren konnten, allerdings sehen wir hier keinen Zusammenhang zu einer möglichen Angelmann-Erkrankung und einer damit zusammenhängenden Chromosom-Fehlbildung, oder irren wir?  Für Ihre Antwort wären wir sehr dankbar.

von LeonUndMama am 19.01.2024, 23:29

Antwort auf: Baby lacht grundlos

Liebe L., Babys lächeln "grundlos", das ist völlig normal!!! Bitte vergessen Sie den Unsinn, den Sie sich im Netz angelesen haben und freuen sich über Ihr zufriedenes und glückliches Kind. Alles Gute!

Antwort auf: Baby lacht grundlos

Hallo, Du hast ein glückliches, zufriedenes Kind. Lass den Quatsch, das als Krankheit zu betrachten. (Entschuldige, dass ich das so hart formuliere, aber ehrlich gesagt ist es so.) Hör auf zu googeln! Und: Wenn ihr einen Sohn habt, hat er das X-Chromosom von Dir, nicht von Deinem Mann. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.01.2024, 08:39

Antwort auf: Baby lacht grundlos

Das hört sich völlig normal an. Als Laie sollte man nicht bei google nach Antworten suchen, weil man es schlecht differenzieren kann.

von annarick am 20.01.2024, 08:49

Antwort auf: Baby lacht grundlos

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung :)

von LeonUndMama am 20.01.2024, 12:41