Frage: Baby 9 Monate sitzt nicht

Hallo Dr.Busse Unser Sohn ist jetzt 9 Monate + 7 Tage alt und sitzt noch nicht, auch nicht wenn man ihn hin setzt. Er macht sich hart wie n Brett und drückt sich nach hinten oder er sackt nach vorne oder zur Seite weg. Auch im Hochstuhl sitzt er wie ein nasser Sack. Ich weiß das die Kinder alle ihr Tempo haben, dennoch besorgt es mich ein wenig. Ich sehe so viele Kinder sitzen die 5,6 Monate alt sind. Er robbt wie ein Weltmeister aber vom sitzen keine Spur. Eine Freundin meinte wir sollen zur Krankengymnastik gehen. Was halten Sie davon? MfG

von Butterblume1217 am 12.09.2018, 09:59

Antwort auf: Baby 9 Monate sitzt nicht

Liebe B., Ihr Kind muss das auch noch nicht können, Robben ist wunderbar! Und Sitzen lernt man, indem man sich dann aus der Bauchlage heraus zum Sitzen hochschraubt und nicht durch künstliches Hinsetzen. Wenn Sie Bedenken haben wegen der Gesamtentwicklung Ihres Sohnes, dann bitten Sie doch einfach Ihren Kinderarzt um eine Kontrolle, bevor Sie sich wahrscheinlich unnötige Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby 9 Monate sitzt nicht

Huhu, meine Kleine hat sich mit knapp 7 Monaten alleine hinsetzen können und war in sämtlichen Babygruppen und im Bekanntenkreis eine der ersten!! Babys, die mit 5 oder 6 Monaten schon alleine richtig sitzen können, sind das eher die Ausnahmen! Wobei viele Kinder in dem Alter evtl. schon „weiter sitzen“ können, wenn sie hingesetzt werden - aber das ist nicht gesund!! Wenn er robbt, dann kommt sicher bald der schräge Sitz und dann kann er sich auch bald alleine hinsetzen! In dem Alter muss er das nicht können! Setz ihn bitte nicht hin. Wenn dein Kleiner im Handstütz oder Vierfüßlerstand ist, kannst du ihm natürlich auch ein Spielzeug hinhalten und so animieren, mit einer Hand zu greifen - damit kannst du den schrägen Sitz etwas fördern/anregen.

Antwort auf: Baby 9 Monate sitzt nicht

Mein kind konnte erst mit 11 1/2 Monaten sitzen.

von purzel87 am 12.09.2018, 14:42