Frage: Autoaggressives Verhalten normal?

Guten Abend, Meine Nichte (18 Monate alt) verletzt sich häufig selbst, schlägt sich gegen den Kopf, schlägt mit Gegenständen auf ihre Arme und Beine. Außerdem zeigt sie kaum Schmerzempfinden. Z.B. beim Spritzen verzieht sie keine Miene. Was können die Ursachen dafür sein? MfG

von delierio1988 am 18.12.2013, 23:15



Antwort auf: Autoaggressives Verhalten normal?

Liebe D., Kinder haben in diesem Alter oft Phasen, in denen Sie dann, wenn etwas nicht so geht, wie sie das wollen, heftig reagieren und dabei auch Dinge tun wie sich selber hauen, den Kopf anbumsen,....... Wenn einem das Verhalten darüber hinaus zu gehen scheint, sollte man es mit dem Kinderarzt individuell besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

aggressives Verhalten bei 2-Jährigen

Hallo lieber Dr. Busse, unser Sohn, der zwei Jahre alt ist, verhält sich fremden Kindern gegenüber aggressiv. Zu Hause, wenn er mit uns zusammen ist, ist er lieb und ausgelassen; doch sobald ein Kind in seine Nähe gerät, schlägt er es - und das obwohl er sich eben noch, darüber gefreut hat, das da ein Kind ist. Ich weiß wirklich nicht, wie ich d...


Autoaggressives Verhalten

Guten Abend, Unsere Tochter (bald 11 Monate), hat seit einiger Zeit das Kopf anschlagen für sich entdeckt. Wenn sie sich den Kopf an Wänden, oder Möbel stößt, hält sie kurz inne und macht es dann absichtlich erneut. Teilweise recht stark und sie stoppt erst, wenn wir dazwischen gehen. Das beunruhigt uns stark. Schätzen sie dies bereits als autoa...


Aggressives Verhalten nach Trennung

Sehr geehrter Herr Busse, da ich den Kollegen der Entwicklung nicht erreichen kann, wende ich mich an Sie. Hinter meinen Kindern und mir liegt eine sehr schwere Zeit. Zu den Hintergründen: Fast neun Jahre verheiratet, 2 Kinder, 6 und 8 Jahre. Mein Mann hatte sich immer mehr zurückgezogen und alleine regelmäßig Alkohol konsumiert, als Folge d...


Aggressives Verhalten

Hallo Herr Dr. med. Busse, unser Sohne (genau 2 Jahre alt) zeigt des öfteren ein aggressives Verhalten wie beißen, kratzen, kneifen usw. wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht. (Oder auch wenn er Schmerzen hat - Wie jetzt gerade, er hat eine Mittelohrentzündung.) Er lässt sich dann auch durch nichts beruhigen, diese "Anfälle" gehen nach ein pa...


Verhalten nach Sturz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, 16 Monate alt, befindet sich nun im Lauflernalter. Seit knapp drei Wochen läuft sie sicher alleine. Im Alltag bleibt es manchmal nicht aus, das sie noch fällt. Sie ist ein kleiner Wirbelwind und hat viel Freude an Bewegung und am laufen. Nun ist sie vor knapp zwei Wochen rückwärts vom Sofa gefallen,...


Schwer erklärbares Verhalten - Krampfartig

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter krampft seit dem Altwe von 6 Monaten unregelmäßig. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt. Durch harten Stuhlgang hatte der Kinderarzt es als Drücken eingestuft und Kinderlax verschrieben. Der Stuhl ist OK sofern Kinderlax gegeben wird - die "Krämpfe" aber noch da. Sie ist schwer ansprechbar, aber wach. Der...


Merkwürdiges verhalten

Sehr geehrter Dr.Busse, ich habe eine bzw mehrere Fragen oder bedenken. Mein Sohn ist 15 Monate alt und dreht sich zwischendurch am Tag immer mal wieder im Kreis und verdreht seine Augen dabei zur Seite mit und manchmal starrt er für 5-10 Sekunden einfach irgendwo in den Raum und lässt sich überhaupt nicht ansprechen oder ablenken und langsam m...


Merkwürdiges verhalten

Hallo, ich habe eine bzw mehrere Fragen oder bedenken. Mein Sohn ist 15 Monate alt und dreht sich zwischendurch am Tag immer mal wieder im Kreis und verdreht seine Augen dabei zur Seite mit und manchmal starrt er für 5-10 Sekunden einfach irgendwo in den Raum und lässt sich überhaupt nicht ansprechen oder ablenken und langsam mache ich mir Sorg...


Merkwürdiges verhalten

Hallo, ich habe eine bzw mehrere Fragen oder bedenken. Mein Sohn ist 15 Monate alt und dreht sich zwischendurch am Tag immer mal wieder im Kreis und verdreht seine Augen dabei zur Seite mit und manchmal starrt er für 5-10 Sekunden einfach irgendwo in den Raum und lässt sich überhaupt nicht ansprechen oder ablenken und langsam mache ich mir Sorg...


Baby Verhalten

Sehr geehrter Herr Dr.med. Ralf Bürgel, Mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Was mir bei Ihm jedoch aufgefallen ist, dass er seit der Geburt total quengelig ist. Ich fange mal mit seinem Schlaf an..... Tagsüber ist es total schwierig ihn zum schlafen zu bringen, Ohne schaukeln geht da garnichts (das war schon von der Geburt an so). Anfans hat er ger...