Frage: Ausfluß aus dem Ohr !

Hallo Herr Dr. Busse, eine meiner Zwillinge (7 Monate) hat an einem Ohr etwas Ausfluß, sieht aus wie flüssiger Ohrenschmalz. Gestern habe ich es vorsichtig weggewischt, und heute morgen ist das Ohr nochmehr verklebt, wobei der gehörgang aber noch frei ist. Sie hat aber wohl keine Schmerzen, sie faßt sich zumintestens nicht ans Ohr oder schreit ungewöhnlich viel, sie ist sogar gut gelaunt. Vor 3 Wochen wurde sie gegen Pneumokokken (Prevenar® ) geimpft. Kann das evtl. auh eine Reaktion noch darauf sein ?? Oder kann es eine Mittelohrentzündung doch sein ?? Etwas leichten Schnupfen hat sie auch, zur Zeit aber wässrig durchsichtiger Ausfluß. Und wie gesagt die scheint sich wohl zu fühlen, und Fieber hat sie auch nicht. Über einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar ! Zumal der Gang zum Arzt mit 3 kleinen Kinder nicht gerade einfach für mich ist. Vielen Dank schon mal im voraus. Birgit

Antwort auf: Ausfluß aus dem Ohr !

Liebe Birgit, das muss der Kinderarzt nachsehen, denn dahinter könnte eine Mittelohrentzündung stecken. Mit der Impfung hat das nichts zu tun. Alles Gute!