Frage: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich habe im Juni 2020, auf Blitzlichtfotos festgestellt, dass die Pupillen meines Sohnes (jetzt 11 Monate alt) teilweise unterschiedlich reflektieren. Dieses habe ich umgehend augenärztlich abklären lassen, da ich sofort das retinoblastom im Kopf hatte. Er wurde in der Sehschule und ärztlich untersucht. Es wurde das Fundusrot sowohl mit normalen als auch weitgetropften Pupillen angesehen. In der Sehschule fiel eine Weitsichtigkeit auf, die aber in dem Alter noch völlig in Ordnung gewesen sei. Ein kontrolltermin steht erst im April an! Heute bei der U6 war allerdings der Brücknertest auffällig. Nun habe ich sofort wieder Panik und erneut das retinoblastom im Kopf. Heißt denn ein auffälliger Brücknertest gleich, dass der Verdacht darauf besteht ? Oder kann er auch bei anderen harmlosen Ursachen auffällig sein ? Ich habe beim Augenarzt angerufen und sie sagten dort, dass der Termin nicht vorgezogen werden kann und auch nicht muss, da ein Brücknertest wohl mal häufig auffällig sei, dennoch mache ich mir natürlich Sorgen, denn bei Google heißt es wieder sofort ... Brücknertest auffällig= retinoblastom ... Das macht mich wirklich wahnsinnig. Vielen lieben Dank

von MamaMitSorgen am 19.01.2021, 12:53



Antwort auf: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Liebe M., es gibt überhaupt keinen Grund, dass Sie sich auf so eine "schreckliche" Diagnose versteifen. Schon im Juni war Ihre Sorge doch unbegründet, und auch Ihr Kinderarzt würde Ihnen einen raschen Termin beim Augenarzt vermitteln, wenn seine Untersuchung einen dringend abklärungsbedürftigen Befund ergeben hätten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2021



Antwort auf: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Hallo, ich hoffe es ist ok, dass ich dir auch antworte. Ein Retinoblastom ist zum Glück recht selten, in Deutschland kommt auf etwa 18.000 lebend geborene Kinder ein Kind mit einem Retinoblastom. Du warst ja bereits mit deinem Sohn beim Augenarzt und dort wurden keine "schlimmen" Veränderungen festgestellt - das ist doch schon mal sehr beruhigend! Tatsächlich würde ich auch der Aussage des Augenarztes vertrauen, dass der Brücknertest häufig auffällig sein kann, denn diese Aussage wurde ja nicht aus dem Nichts heraus getroffen, sondern das sind bestimmt Erfahrungswerte, die der Augenarzt bereits gemacht hat. Und: Der Kinderarzt hätte mit ganz großer Wahrscheinlichkeit sofort einen Termin beim Facharzt vermittelt, wenn er den Test für besorgniserregend gehalten hätte! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man kaum aus dieser Gedankenspirale herauskommt, wenn man darin erstmal gefangen ist, aber versuche wirklich, dich zu entspannen (und nicht zu googlen, auch wenn es schwer fällt!). Du wirst sehen, dass der Kontrolltermin im April mehr als zufriedenstellend sein wird. Alles wird gut! Viele Grüße

von Nina677 am 19.01.2021, 13:52



Antwort auf: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Hallo, der Brückner war bei uns damals auch auffällig und auch ich habe gegoogelt und musste 8 Wochen auf einen Termin warten und habe mich verrückt gemacht. Letztlich war der Brückner auffällig, weil sie eine Dioptrie Unterschied zwischen beiden Augen hatte. Das kann es nämlich auch sein. Sie trägt eine Brille und gut ist. Also nein, auffälliger Brückner heißt nicht gleich das schlimmste. Außerdem wurde dein Kind doch untersucht.

Mitglied inaktiv - 19.01.2021, 15:47



Antwort auf: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Glaubst Du, Orthoptistin UND Augenärztin haben ein Blastom übersehen? Das Retinoblastom ist super super selten, es gibt lediglich etwa 60 Fälle im Jahr (!!). Und der Brückner-Test dient lediglich zur Orientierung im Rahmen der Diagnostik von Schielerkrankungen. Du solltest ganz dringend etwas gegen diese völlig unnötige Angst tun!

von Berlin! am 19.01.2021, 18:00



Antwort auf: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Hallo Berlin! Danke für die Nachricht! Nein ich glaube nicht, dass bei der Untersuchung kn der Sehschule und durch den Augenarzt ein retinoblastom übersehen wurde vor 7 Monaten. Bei der u5 vor einem halben Jahr war aber auch der Brückner-Test unauffällig. Ich frage mich eher, warum der Test nun aufällig ist und ob sich ein Retinoblastom im Laufe der 7 Monate vielleicht auch bilden konnte bzw. Auch auf welche Sehstörungen ein auffälliger Brücknertest sonst hindeuten kann. Wenn du schreibst, dass der Brückner-Test unter anderem dazu dient, Schielerkrankungen festzustellen, beantwortet es die Frage zum Beispiel.Wobei mir dann auch nicht verständlich ist, wieso er vor einem halben Jahr zB nicht geschielt hat. Ist das auch möglich, dass sich das erst mit der Zeit bildet? Lg

von MamaMitSorgen am 19.01.2021, 19:30



Antwort auf: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Natürlich. Innerhalb weniger Monate können die Augen ordentlich wachsen und sowohl Schielen als auch eine Dioptriediskrepanz oder eine Hornhautverkrümmung können auftreten.

Mitglied inaktiv - 19.01.2021, 21:09



Antwort auf: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Das ist gut zu wissen!danke für die Info

von MamaMitSorgen am 19.01.2021, 21:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U6 - Muskuläre Dysbalance: CK-Test notwendig ?

Hallo Herr Dr. Busse, komme gerade mit meinem Sohn von der U6. Er ist heute genau 11 Monate und 1 Woche. Er ist mit 8 Monaten gerobbt, hat dies ziemlich lange gemacht, bis vor ein paar Tagen, seitdem krabbelt er erst. Er zieht sich auch z.B. an der Couch in den Stand hoch und läuft seitlich am Couchtisch entlang. NUR: Er setzt sich nicht hin....


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...


BERA TEST AUFFÄLLIG

  Hallo Mein sohn ist 3 Jahre alt er spricht kein Wort versteht teilweise was man sagt und teilweise ist er auch verwirrt und schaut nur zu wir haben bei ihm einen BERA Test durchgeführt und der Arzt meinte das er gut hört (also die Ohren sind in Ordnung) aber die akustische signal kommt zu spät in den hirnstam. Im Befund steht die interpeakl...


Streptokokken Test nach 2x Antibiotikum

Hallo dr busse,  Unswar leidet mein sohn seit anfang oktober unter Mandelentzündung was sich auch mit rachenabstrich bestätigt! Nun hat er seit zwei tagen wieder angeschwollene mandeln, gaumen so blutige stippchen ( runde kreise), was ach typisch für streptokokken wäre.. Nun dachte ich mir, okay hast antibiotikum zuhause, kannst dem kind ...


Streptokkokken test positiv

Hallo, also mein 5 jaehriger hat eine Erdbeerzunge und Streptokokken test positiv. Er hat ansonsten keinerlei Symptome ( kein Fieber, Halsschmerzen,etc). Antibiotika auf jeden Fall nehmen? Er hatte schon Antibiotika Behandlung 4 mal 😟. Danke   


Antibiotikum ohne Test?

Guten Abend Dr. Busse,   meine Tochter ist derzeit krank. Seit Sonntag geht es ihr nicht so gut. Sie hat starken Husten, Hals- und Kopfschmerzen und Fieber bis 39,2 ca. Wir waren heute beim Kinderarzt.  Beim Abhören war ein leichtes Pfeiffgeräusch zu hören, Rachen ist stark gerötet, Trommelfell vorgewölbt und trüb und die Lymphknoten a...


U6 mit 10 Monaten

Sehr geehrter Herr Busse, ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Einschätzung bzw Zweitmeinung zu unserer U6 gäben.  Mein Sohn ist morgen genau 10 Monate, d.h. der Zeitraum für die U6 ist von Anfang februar bis anfang mai. Wir hatten die Untersuchung gestern. Ich hatte sie so gelegt, weil es uns von der urlaubsplanung her am besten gepasst...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


U6 impfung

Hallo mein Sohn wurde vor 4 Tagen geimpft seit dem hat er Durchfall Nase läuft und husten er kann kaum schlafen und ist kaum was und ist schlapp


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...