Frage: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich habe im Juni 2020, auf Blitzlichtfotos festgestellt, dass die Pupillen meines Sohnes (jetzt 11 Monate alt) teilweise unterschiedlich reflektieren. Dieses habe ich umgehend augenärztlich abklären lassen, da ich sofort das retinoblastom im Kopf hatte. Er wurde in der Sehschule und ärztlich untersucht. Es wurde das Fundusrot sowohl mit normalen als auch weitgetropften Pupillen angesehen. In der Sehschule fiel eine Weitsichtigkeit auf, die aber in dem Alter noch völlig in Ordnung gewesen sei. Ein kontrolltermin steht erst im April an! Heute bei der U6 war allerdings der Brücknertest auffällig. Nun habe ich sofort wieder Panik und erneut das retinoblastom im Kopf. Heißt denn ein auffälliger Brücknertest gleich, dass der Verdacht darauf besteht ? Oder kann er auch bei anderen harmlosen Ursachen auffällig sein ? Ich habe beim Augenarzt angerufen und sie sagten dort, dass der Termin nicht vorgezogen werden kann und auch nicht muss, da ein Brücknertest wohl mal häufig auffällig sei, dennoch mache ich mir natürlich Sorgen, denn bei Google heißt es wieder sofort ... Brücknertest auffällig= retinoblastom ... Das macht mich wirklich wahnsinnig. Vielen lieben Dank

von MamaMitSorgen am 19.01.2021, 12:53

Antwort auf: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Liebe M., es gibt überhaupt keinen Grund, dass Sie sich auf so eine "schreckliche" Diagnose versteifen. Schon im Juni war Ihre Sorge doch unbegründet, und auch Ihr Kinderarzt würde Ihnen einen raschen Termin beim Augenarzt vermitteln, wenn seine Untersuchung einen dringend abklärungsbedürftigen Befund ergeben hätten. Alles Gute!

Antwort auf: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Hallo, ich hoffe es ist ok, dass ich dir auch antworte. Ein Retinoblastom ist zum Glück recht selten, in Deutschland kommt auf etwa 18.000 lebend geborene Kinder ein Kind mit einem Retinoblastom. Du warst ja bereits mit deinem Sohn beim Augenarzt und dort wurden keine "schlimmen" Veränderungen festgestellt - das ist doch schon mal sehr beruhigend! Tatsächlich würde ich auch der Aussage des Augenarztes vertrauen, dass der Brücknertest häufig auffällig sein kann, denn diese Aussage wurde ja nicht aus dem Nichts heraus getroffen, sondern das sind bestimmt Erfahrungswerte, die der Augenarzt bereits gemacht hat. Und: Der Kinderarzt hätte mit ganz großer Wahrscheinlichkeit sofort einen Termin beim Facharzt vermittelt, wenn er den Test für besorgniserregend gehalten hätte! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man kaum aus dieser Gedankenspirale herauskommt, wenn man darin erstmal gefangen ist, aber versuche wirklich, dich zu entspannen (und nicht zu googlen, auch wenn es schwer fällt!). Du wirst sehen, dass der Kontrolltermin im April mehr als zufriedenstellend sein wird. Alles wird gut! Viele Grüße

von Nina677 am 19.01.2021, 13:52

Antwort auf: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Hallo, der Brückner war bei uns damals auch auffällig und auch ich habe gegoogelt und musste 8 Wochen auf einen Termin warten und habe mich verrückt gemacht. Letztlich war der Brückner auffällig, weil sie eine Dioptrie Unterschied zwischen beiden Augen hatte. Das kann es nämlich auch sein. Sie trägt eine Brille und gut ist. Also nein, auffälliger Brückner heißt nicht gleich das schlimmste. Außerdem wurde dein Kind doch untersucht.

Antwort auf: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Glaubst Du, Orthoptistin UND Augenärztin haben ein Blastom übersehen? Das Retinoblastom ist super super selten, es gibt lediglich etwa 60 Fälle im Jahr (!!). Und der Brückner-Test dient lediglich zur Orientierung im Rahmen der Diagnostik von Schielerkrankungen. Du solltest ganz dringend etwas gegen diese völlig unnötige Angst tun!

von Berlin! am 19.01.2021, 18:00

Antwort auf: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Hallo Berlin! Danke für die Nachricht! Nein ich glaube nicht, dass bei der Untersuchung kn der Sehschule und durch den Augenarzt ein retinoblastom übersehen wurde vor 7 Monaten. Bei der u5 vor einem halben Jahr war aber auch der Brückner-Test unauffällig. Ich frage mich eher, warum der Test nun aufällig ist und ob sich ein Retinoblastom im Laufe der 7 Monate vielleicht auch bilden konnte bzw. Auch auf welche Sehstörungen ein auffälliger Brücknertest sonst hindeuten kann. Wenn du schreibst, dass der Brückner-Test unter anderem dazu dient, Schielerkrankungen festzustellen, beantwortet es die Frage zum Beispiel.Wobei mir dann auch nicht verständlich ist, wieso er vor einem halben Jahr zB nicht geschielt hat. Ist das auch möglich, dass sich das erst mit der Zeit bildet? Lg

von MamaMitSorgen am 19.01.2021, 19:30

Antwort auf: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Natürlich. Innerhalb weniger Monate können die Augen ordentlich wachsen und sowohl Schielen als auch eine Dioptriediskrepanz oder eine Hornhautverkrümmung können auftreten.

Antwort auf: Auffälliger Brückner-Test bei U6

Das ist gut zu wissen!danke für die Info

von MamaMitSorgen am 19.01.2021, 21:21