U6 - Muskuläre Dysbalance: CK-Test notwendig ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: U6 - Muskuläre Dysbalance: CK-Test notwendig ?

Hallo Herr Dr. Busse, komme gerade mit meinem Sohn von der U6. Er ist heute genau 11 Monate und 1 Woche. Er ist mit 8 Monaten gerobbt, hat dies ziemlich lange gemacht, bis vor ein paar Tagen, seitdem krabbelt er erst. Er zieht sich auch z.B. an der Couch in den Stand hoch und läuft seitlich am Couchtisch entlang. NUR: Er setzt sich nicht hin. Zumindest nicht in die "normale" Sitzposition, sondern WENN er sitzt, zum Beispiel, was er oft macht, Schränke oder Schubladen ausräumen, dann sitzt er mit dem Popo auf den Fersen, sprich er kniet erst davor und setzt sich dann praktisch auf die nach hinten gestreckten Unterschenkel. Wenn ich ihn in die "normale" Sitzposition bringen will, zum Beispiel beim Anziehen, das mag er gar nicht, er "schlängelt" sich dann weg, überstreckt sich. Nur mit einem Eimer Bausteine oder so kann ich ihn ablenken, so dass er "normal" sitzen bleibt. Der Kinderarzt hat ihm jetzt KG verschrieben mit der Begründung, die Beinmuskulatur würde der Oberkörpermuskulatur hinterherhinken. Soweit ok, nur was mir etwas Angst macht: Er will nun über eine Blutprobe die Erhöhung eines Muskelenzyms prüfen ! Da mach ich mir nun doch etwas Sorgen, vor allem, weil ich bei der U3 diesen CK-Suchtest schon gemacht hab, allerdings bei einem anderen KiA. Den Test habe ich selbst bezahlt, er war o.B. (bei der Geburt gab es so 'nen Flyer mit Testkarte für Fersenblut für alle Jungs bei der Überreichung des U-Heftes). Bei Muskeldystrophien handelt es sich doch um eine Erbkrankheit ?!? Oder kann die CK-Erhöhung auch erst im späteren Alter auftreten ? In unserer beider Familien gibt es keine Muskelerkrankungen. Oder ist das vielleicht ein bisschen zu viel Panikmache, nur wegen des nicht- bzw. verkehrt Sitzens ?

von marieanna am 09.03.2012, 12:38

Antwort auf: U6 - Muskuläre Dysbalance: CK-Test notwendig ?

Liebe M., jedes Kind darf seinen eigenen Fahrplan haben im Rahmen der Entwicklung und es gibt nun mal Kinder, die mit 10 Monaten frei laufen und genauso normale, die das erst mit 18 Monaten tun. Von der Beschreibung her würde mich das, was Ihr Sohn tut wirklich nicht beunruhigen und ich würde gar nichts tun. Kann das aber natürlich nicht so beurteilen wie Ihr Kinderarzt vor Ort. Wenn aber auch noch der Enzymtest nach der Geburt normal war, sehe ich erst recht keinen Grund, jetzt einzuschreiten. Alles Gute!

Antwort auf: U6 - Muskuläre Dysbalance: CK-Test notwendig ?

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ins U-Heft ist nichts eigetragen worden, wie auch sonst bei noch keiner U-Untersuchung.

von marieanna am 09.03.2012, 14:59

Antwort auf: U6 - Muskuläre Dysbalance: CK-Test notwendig ?

hm wenn ich ehrlich bin würde ich mir eine 2te meinung einholen, nur weil ds kind anders sitzt zur KG? hört sich für mich wie eine ganz normale entwicklung an.

von Sternschnuppe2004 am 09.03.2012, 18:54