Frage: Aptamil Pre Ha Milchpulver Dosierung

Hallo, Als ich die Abend Flasche gemacht habe für mein 3,5 Monate altes Baby, wurde ich abgelenkt und war mir dann später nicht mehr sicher ob die Messlöffel Anzahl gestimmt hat... Ich habe 180ml angerührt und muss da 6 Löffel geben nun bin ich mir nicht mehr sicher ob es 5 oder 7-8 waren...Oder ob es wirklich 6 Löffel waren... Das ist mir zum ersten Mal passiert...Mein Kind hat 150ml getrunken und es sah nicht klumpig aus und es stimmte auch von der Trinkmenge wie es auf der Packung verordnet ist. Es muss eine Trinkmenge von 200ml haben bei 180 ml mit 6 Löffel... Was könnte passieren bei diesem einmaligen Versehen? Wenn 2 Löffel zuviel oder ein Löffel zu wenig angemischt wurde?   Ich weiß im Nachhinein ist man immer schlauer, ich weiß auch nicht warum ich nicht das Fläschchen neu gemacht habe... Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Im Internet steht etwas von Nierenschäden... Dankeschön.  

von Dino34 am 11.06.2023, 00:08



Antwort auf: Aptamil Pre Ha Milchpulver Dosierung

Liebe D., vor allem sollten Sie bitte beachten, dass dieses Forum nicht für solche akuten Fragen und Probleme oder gar für Notfälle geeignet ist. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte immer an Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst wenden. Ein mal mehr oder weniger verdünntes Fläschchen ist aber kein akutes Problem. Das dürfen Sie abhaken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Milchpulver überdosiert??

Hallo liebes Ärzteteam.  mich habe eine Frage und mache mir nun echt sorgen.  Mein kleiner Sohn ich nun fast 4 Monate alt. Seit 14 Wochen geben ich die Flasche. Ich habe mich schon immer gewundert wieso er nur alle 2 Tage Stuhlgang hatte... nun weiß ich was ich immer falsch gemacht hab: ich habe das Milchpulver immer in den Löffel ordentlich rei...


Dosierung

Guten Morgen Dr.Busse  ich habe eine Frage bezüglich des Antibiotikums(infectocillin 400)  .. kann man es gegen Scharlach 2 mal am Tag geben je 7,5ml anstatt 3 mal 5ml ? Gestaltet sich etwas schwierig mit der Schule ..    Einen schönen wochenstart   


Dosierung Amoxicillin-ratiopharm 250 mg/5 ml Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 Jähriger wurde am Samstag von unseren Hund ( Mops) ins Gesicht gebissen, da er ihm unabsichtlich auf den Schwanz getreten ist. Gott sei Dank ist es keine größere Verletzung, es hat aber leicht geblutet. Wir sind trotzdem mit ihm zu Ärztlichen Notdienst gefahren. Der Arzt verschrieb Amoxicillin-ratiopharm 25...


Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich habe eine Frage zur Dosierung von Nureflex (Erdbeer). Meine Tochter wird in 1 Monat 4 Jahre und hat ca 15.6 -16 kg (schwankend). Sie hat seit voriger Nacht starke Ohrenschmerzen.  Wir waren beim Kinderarzt. Ich soll ihr Antibiotika u Nureflex geben. Jetzt habe ich jedoch meinen Kinderarzt vergessen zu fragen...


Nachfrage Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.  Sie haben mir vorhin auf meine Frage folgendes geantwortet  Liebe L., die richtige Dosierung für Ibuprofen ist: 4 bis 10 mg pro kg Körpergewicht als Einzeldosis, die man bis zu einer maximalen Tagesdosis von 30 mg pro kg Körpergewicht und 24 Stunden in 3 bis 4 Dosen geben darf. Die Menge pro ml Saft steht auf der Pack...


Milchpulver falsch verdünnt

Hallo, leider ist unserer Oma ein Missgeschick mit der Kleinen passiert und sie hat 170ml Wasser mit vier Löffel Pre-Nahrung verdünnt. Richtig wäre ein Löffel pro 30ml Wasser. Müssen wir uns Sorgen wegen einer Wasservergiftung machen? Unsere kleine Maus ist aktuell 9 Wochen alt. Viele Grüße 


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Zu viel Milchpulver

Hallo Herr Dr. Busse, leider habe ich heute für mein Baby (14 Wochen) einen Löffel Säuglingsnahrung zu viel dazugegeben. Es ist mir unglücklicherweise zu spät aufgefallen. Ich habe Ihn dann nicht austrinken lassen, aber das meiste war schon getrunken Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank


Amoxicillin Dosierung.

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn, 17 Kilo, soll ab heute Amoxicillin 500 mg pro 5 ml einnehmen. Laut Kinderarzt , zweimal täglich 5 ml, nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass bei kleinen Kindern eine dreimal tägliche Dosierung bevorzugt wird. Leider ist der Messlöffel nicht in 1 ml Schritten abgestuft, ich würde aber vers...