Frage: Ansteckung Meningitis

Hallo Herr Dr. Busse, der Mann einer Freundin ist an einer Meningitis erkrankt. Unklar ist derzeit noch, ob viral oder bakteriell. Nun fragte meine Freundin mich, ob ich ihre Tochter für ein paar Tage aufnehmen könne, damit sie sich um ihren Mann im Krankenhaus kümmern kann. Ich habe selbst zwei sehr kleine Kinder (1&2). Könnten sich diese über die Tochter meiner Freundin anstecken? Sprich wäre eine Meningitis schon vor Ausbruch ansteckend? Wie lange ist die Inkubationszeit ungefähr? Ich möchte meine Kinder nicht der Gefahr einer Ansteckung aussetzen. Was denken Sie? Vielen Dank und Grüße!

von Nanana am 05.08.2015, 15:16

Antwort auf: Ansteckung Meningitis

Liebe N., zunächst sollte klar sein, ob es sich um eine bakterielle Meningitis handelt, bei der dann die Kontaktpersonen vorsorglich ein Antibiotikum erhalten würden. Danach und bei einer nicht bakteriellen Meningitis sehe ich kein Problem darin, dass Sie die Tochter der Familie betreuen. Alles Gute!