Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Angeborene Stenose des Ureters

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Angeborene Stenose des Ureters

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Bei meinem Sohn wurde eine Nierenbeckenerweiterung schon in der Feindiagnostik in der Schwangerschaft festgestellt. Heute waren wir zum Ultraschall (er ist jetzt 5 Wochen alt). Die Erweiterung besteht weiterhin. Nun sollen wir zur nephrologischen Klinik zur weiteren Untersuchungen gehen. Dort soll auch entschieden werden ob es eine Therapie bedarf. Nierengewebe soll noch nicht angegriffen sein. Kann das von alleine sich zurückbilden? Ist eine Therapie (falls notwendig) mit Antibiotika bedenklos? Bis wann sollte sich diese Erweiterung sich von alleine zurückgebildet haben? Windel ist immer nass


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Alia, bei Neugeborenen - und auch bereits in der Schwangerschaft wird nicht selten eine gewisse Erweiterung des Mierenbeckens gefunden. Bis zu einer Weite von etwa 12 mm wird das in der Regel nur regelmäßig per Ultraschall kontrolliert, wenn keine weiteren Auffälligkeiten bestehen. SOnst sind weiterführenden Untersuchungen nötig. Im ersteren Fall kommt es oft zur Normalisierung im Laufe der Zeit. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.