An alle wer kennt so etwas? kopf kratzen,augen reiben...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: An alle wer kennt so etwas? kopf kratzen,augen reiben...

Hallo Meine kleine ist jetzt 18 Wochen alt. Hat sehr viel geschrien in letzter zeit. Wenn sie trinkt reibt sie meist immer das linke auge oder legt die hand aufs Auge. Sie trinkt auserdem keine Falschen mehr ganz und braucht auch mehr zeit dabei. Schläft mir fasst beim trinken ein sieht so aus weil die augen fast geschlossen sind.. gestern abend hat sie mich wieder zusammen geschieren. Sie rieb die augen kurz und schrie das sich alles bei einem zusammen zog. Sie schrie ca.2h und kratze anschließend wo sie wieder sich beruigte am kopf überall. Das schreien sah so aus das sie immer wieder anfing bis sie aus erschöpfung einschlief wachte bei mir aber im arm mehrfach auf. es karm wie aus dem nichts und ging auch wieder so. Kurz nach dem sie eingeschlafen war legte ich sie aufs bett wo sie wieder völlig normal aufwachte. sie kratzte sich am kopf überall und schlief dann ein. Dieses kopf kratzen habe ich jetzt schon etwas etwas häufiger gesehen oder das sie sich halt über denn kopf streicht dabei schreit sie aber nicht und macht einen normalen eindruck. In letzter Zeit hatte sie meist eine Hand im mund wenn sie schrie. Sie fasste sich auch manchmsal ans ohr war aber gut daruf. was kann das sein was so uhrplötzlich anfängt und wieder so geht? In den schreipausen hatte ich geschaut nach der Fontanelle ob die anders war das war sie aber nicht. Sie muß aber was gehabt haben weil so schreien macht sie nur dann. kann sie Kopfschmerzen Bauchschmerzen gehabt haben oder so? Blähungen kann eigendlich sie nicht gestört haben stuhl war auch normal. wie gsagt es karm aus dem nichts. Das häufige Augen reiben was kann das sein? Wenn ich sie herumtrage schreit sie nicht mehr so viel. Sonnst hat sich es bei ihr in der letzen woche stark gebessert ( kaum noch geschrien aber gestern das war wieder herzerweichend). was kann das sein? vielen dank helena&Sophie

Mitglied inaktiv - 15.01.2003, 09:23



Antwort auf: An alle wer kennt so etwas? kopf kratzen,augen reiben...

Liebe Helena, das klingt eigentlich nach einem völlig normalen Verhalten eines Säuglings. Besprechen Sie das doch mal mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2003



Antwort auf: An alle wer kennt so etwas? kopf kratzen,augen reiben...

Hallo Helena! Meine kleine Jenny-Marie ist auch 18 Wochen alt. Komisch, aber genau das gleiche Anzeichen mit dem Augen reiben wie bei deiner Kleinen. Schreien tut sie nicht viel, aber mit dem Trinken ist das auch so eine Sache... Sie trinkt ein wenig, und dann kneift sie die Lippen zusammen. Dauert eine Weile bis sie die Flasche austrinkt. Bin mal gespannt auf die Antwort von Doc. Meine Mail dhall@freene.de, wenn du Lust zum Schreiben hast. Gruß Diana und Jenny-Marie

Mitglied inaktiv - 15.01.2003, 10:56



Antwort auf: An alle wer kennt so etwas? kopf kratzen,augen reiben...

Hallo! Meine Tochter Johanna ist 7 MOn. alt und reibt sich auch die Augen, kratzt sich am Kopf bzw. zieht sich in den Haaren und greift sich ans Ohr. Bei ihr ist das immer ein Zeichen von absoluter Müdigkeit!!! Viel Glück weiterhin mit Euren Zwergen. Gruss. Nadine

Mitglied inaktiv - 15.01.2003, 11:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das Augen reiben und kratzen ein Ziechen für Neurodermitis?

Hallo, meine Kleine reibt und kratzt sich ständig exzessiv die Haut um die Augen rum... Vor allem beim Stillen aber auch sonst an einer Tour.. Ab und an creme ich sie mit Bepanthene Augen und Nasensalbe ein, der KIA meinte wenn eincremen dann damit. ich hoffe innigst, das ist kein Zeichen für Neurodermitis...ihr Papi hatte das früher stark....


Augen reiben

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (7 Mon.) reibt sich recht oft die Augen. Nicht nur wenn er müde ist. Am und im Auge kann ich nichts erkennen. Doch durch das häufige Reiben, werden die Augen manchmal richtig rot und dick. Haben Sie eine Erklärung dafür. An was kann das liegen? Muß ich zum KA ? Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihren Rat. LG J.


Am Kopf kratzen - Gefahren für die Fontanelle?

Hallo... unser kleiner Mann (4 Monate) hat recht bösen Milchschorf auf auf dem Köpfchen. Ich creme den Schorf mit Sheabutter ein und habe so auch schon viele Schuppen ablösen können, aber die Stelle über der Fontanelle traue ich mich nicht abzukniepeln. Seit ein paar Tagen ist der Kleine nun selber dran und kratzt sich tw das Köpfchen blutig. Er...


Kopf kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte nach der Impfung am vergangenen Mittwoch extremen Ausschlag am ganzen Kopf. Nun ist es dank Teeumschlägen und Cremen wieder besser. Allerdings hatte sie sich in der Nacht auf gestern links total aufgekratzt (hatte sich vorher nie gekratzt). Die Wunden waren vorher schon geschlossen, nun natürlich...


Augen reiben

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun sieben Monate alt und reibt sich sehr häufig die Augen. Kann es außer Müdigkeit noch einen Grund dafür geben? Vielen Dank!


Schwitzen und Kopf kratzen

Hallo Herr Dr Busse Mein Sohn 2 1/2 ist nachts immer geschwitzt. Meine Tochter auch Also "normal".. Morgens ist er aber komplett trocken.. Seit ein paar Wochen ist er auch morgens immer nass..nicht jeden Morgen. Aber schon an und an. Nicht nur an den heißen Tagen. Er hat auch alles gleich an etc.. Ist das ok dass auf einmal auch morg...


Augen Reiben

Lieber dr. Busse, Ich habe noch zwei fragen zu meiner Tochter (3,5 monate) 1) sie lernt gerade gezieltes greifen und macht das schon super. Seither ist mir aufgefallen, dass ihre Hände und Arme im entspannten und angespannten Zustand manchmal zittern. Sie ist dabei aber komplett entspannt, voll da, nicht apathisch. Ist das normal? 2) mein...


Schlafstörungen und Kopf kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Peter ist jetzt 15 Monate alt. Er hat bis dato nie die ganze Nacht durchgeschlafen. Die letzten 3 Monate sind aber wirklich Katastrophe. Er schläft tagsüber einmal ca. 1.5 Stunde. Am Abend geht er ins Bett um ca. 21h. Schläft in seinem Bett in unserem Zimmer. Wir legen uns neben ihn in unserem Bett und er schlä...


Trigger/ Kopf kratzen

Hallo Herr Dr. Busse, 1.mein Sohn 5 Monate hat Neurodermitis. Ich stille voll. Am nächsten Morgen sind seine Ekzemstellen immer schlimmer oder mehr als am Vortag, vor allem am Gesicht. Tagsüber wird es besser ä, über die Nacht wieder schlechter. Was könnte ein möglicher Trigger sein. Da ich stille, win Lebensmittel oder Milben? 2.seit 2-3 Tag...


Augen reiben

Hallo Herr Dr., unser Sohn (13 Monate), reibt sich in letzter Zeit ständig die Augen. Egal ob vor dem Schlafen gehen oder danach... oder mitten unterm Tag. muss ich hier tätig werden und zum Kinderarzt gehen? So geht es ihm gut. Kann es mit dem Zahnen zusammenhängen? danke!