Alternative zu Capval für 18-Monate altes Kind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Alternative zu Capval für 18-Monate altes Kind?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter (18 Monate) hat seit einigen Wochen Husten. Wir waren schon beim Kinderarzt und haben Capval verordnet bekommen. Leider nimmt sie den Saft nicht. Wir haben ihn auf Anraten des Arztes mit Apfelmus gemischt. Das hat eine ganze Weile funktioniert. Jetzt aber nicht mehr. Gibt es einen anderen Hustenstiller für ein 18 Monate altes Kind? Vielen Dank für Ihren Rat!

von clara_2012 am 28.12.2013, 11:57

Antwort auf: Alternative zu Capval für 18-Monate altes Kind?

Liebe C., ein "Hustenstiller" ist nur sinnvoll bei einem Reizhusten über wenige Tage. Und der bewährteste Hustenstiller ist ein Löffel Honig pur. Wenn ein Kind aber über längere Zeit hustet, muss der Kinderarzt die Ursache genauer klären. Häufig steckt dahinter ein "hyperreagibles Bronchialsystem", bei dem es wie beim Asthma zu obstruktiver Bronchitis kommt, die dann entsprechend speziell behandelt werden kann und sollte. Alles Gute!