Frage: Alte Holzbalken

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben gestern auf einem Weihnachtsmarkt eine Weihnachtsdeko gekauft, welche aus einem alten Holzbalken gefertigt worden ist. Was wäre jetzt, wenn dieser aus einem alten abgerissenen Haus mit Asbest kommen würde. Würde von diesem Holzbalken als Deko eine Gefahr für uns ausgehen? Ich wäre eigentlich nie auf so eine Frage gekommen, aber diese Woche hat schon mal jemand im Forum etwas gefragt wegen Asbest. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Erdbeere1502 am 17.12.2023, 09:11

Antwort auf: Alte Holzbalken

Liebe E., lassen Sie sich bitte nicht von einer Hysterie im Netz anstecken!! Es gibt keinen Grund, sich wegen eines aus einem alten Holzbalken gefertigten Schmuckstücks Sorgen zu machen. Alles Gute!

Antwort auf: Alte Holzbalken

Hallo, der Gedanke ist total an den Haaren herbeigezogen. Der "Verarbeiter" des Balkens wird ha schon aus Selbstschutz wissen, wo der Balken herstammt... Lass Dich nicht bekloppt machen, Asbest ist viel seltener ein Problem, als es das Internet glauben macht. Viele Grüße

von Mamamaike am 17.12.2023, 11:26

Antwort auf: Alte Holzbalken

Ja, das dachte ich mir dann auch. Dachte halt nur, da der Verkäufer sagte, dass er eben die Holzbalken von alten Häusern nimmt.

von Erdbeere1502 am 17.12.2023, 11:58