Frage: Ab wann lebensfähig?

Hallo Dr. Busse, mich würde mal interessieren, welche grundsätzlichen Voraussetzungen ein Frühchen bei der Geburt haben muss, um am Leben erhalten werden zu können. Zum Bsp. das Mindestgewicht oder die Schwangerschaftswoche! Danke für Ihre Mühe, Jeal

Antwort auf: Ab wann lebensfähig?

Liebe Jeal, das ist eine schwierige Frage. Etwa ab der 25. Schwangerschaftswoche und etwa ab 500 g kann ein Frühgeborenes mit Hilfe lebensfähig sein. Gefahren drohen durch Infektionen, Lungenunreife mit Beatmungsnotwendigkeit, Hirnbeeinträchtigungen ..... Viele Bedingungen müssen positiv verlaufen, damit ein so kleines Kind gesund!!! überlebt. Alles Gute

Antwort auf: Ab wann lebensfähig?

mein sohn karim wurde am 27.11.1999 in der 25.ssw mit 975g geboren er hatte sehr große probleme mit der atmung und auch mit dem schliessen des duktus er war fast 4 wochen intubiert es war eine furchtbare zeit für uns mit dieser ungewissheit zu leben was aus dem kleinen bündel werden wird jetzt ist karim dreieinhalb jhre alt ein lustiges kerlchen und kerngesund dank der neonatolgie station salzburg und dem ungeheuren willenskraft unseres sohnes