Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Ab wann darf mein Baby im Hochstuhl sitzen

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Ab wann darf mein Baby im Hochstuhl sitzen

Mercedesc85

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in meinem Pekip Kurs hat es für großes Aufsehen gesorgt als ich erzählt habe, dass ich meine sieben Monate alte Tochter seit dem sechsten Lebensmonat im Hochstuhl füttere. Dazu muss ich sagen dass ich den Stuhl vor einem Monat von dem Stokke Newborn Einsatz umgebaut habe weil meine Tochter partout nicht mehr liegen wollte. Ihre Muskulatur ist sehr gut entwickelt und sie sitzt mit stabilem Rücken im Stuhl oder auf dem Schoß. Am Tag sitzt sie rund 40 Minuten in dem Stuhl zu den Brei Mahlzeiten. Sie bewegt sich auch auf dem Boden bereits fort, d.h. sie kriecht schon. Gefährde Ich die gesunde Entwicklung des Rückens oder kann ich mich auf mein Gefühl verlassen und sie weiterhin zum essen in den Stuhl setzen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Liebe M., Sie machen das völlig richtig! Sobald ein Kind gestützt einigermaßen sitzen kann mit geradem Rücken, darf es zum Essen gerne im Hochstuhl sitzen. Was ja viel mehr Spaß macht, am Familientisch mit dabei zu sein. Alles Gute!


Billmeisner17

Lass dich nicht verunsichern. Solang dein Baby nur zu den Mahlzeiten gestützt im Hochstuhl sitzt ist alles in Ordnung. Und all die Mamas die so regelkomform scheinen, sind es oftmals nicht. ;) Du machst nichts falsch und dein Kind wäre nicht gut entwickelt, wenn du etwas gravierendes falsch gemacht hättest.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 8 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen (auch mit Hilfe nur wackelig). Sie verweigert aber mehr und mehr den Brei und möchte unser Essen mitessen und zwar am besten sich selbst bedienen. Bisher habe ich sie in der Wippe gefüttert, das geht aber nun eigentlich nicht mehr, weil ich ihr jeden Bissen ...

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt. Sie robbt, zieht sich an niedrigen Gegenständen (Bodentiefe Fensterbank, kleiner Sitzwürfel) hoch und sitzt dann mit aufgerichteten Oberkörper auf ihren Fersen. Manchmal setzt sie sich in den Vierfüsslerstand. Da sie weiterhin ein starkes Spuckkind ist (trotz spezieller Nahrung, sie ge ...

Ab wann können Babys im Hochstuhl sitzen? Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Dreht sich seit ein paar Wochen, krabbeln oder sitzen kann sie aber noch nicht. Ab wann sitzen Kinder in der Regel selbständig?

Lieber Herr Dr. Busse, unser 10 Monate altes Kind hat zur Zeit starken Schnupfen und leichtes Fieber und ist entsprechend anhänglich. Natürlich kuschel ich viel mit ihr und lege sie regelmäßig schlafen. Aber ein Tag ist lang und der Haushalt usw. will halt auch gemacht sein und daher kann ich sie nicht nur herumtragen. Der einzige Ort, an dem ...

Lieber Dr. Busse Unser Sohn ist 9,5 Monate und kommt seit einer Woche aus dem robben in den Sitz Und auch wieder zurück In 4 Füssler Stand krabbelt er nicht ist aber ansonsten sehr mobil Wir haben einen Hauck hochstuhl und er saß bisher in der dazugehörige babyschale zum essen. Wir fragen uns nun ob er in Hochstuhl sitzen darf weil er ja inzwi ...

Lieber Herr Dr.Busse, unser Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Er hat gerade damit begonnen sich zu drehen, kann also noch nicht selbstständig sitzen. Wir geben nun seit knapp 2 Monaten Brei. Wir sind nun bei mittag und abend angelangt. Darf er zum Breiessen gestützt in einen Hochstuhl sitzen? Herzlichen Dank und ein schönes Osterfest!

Guten Tag Dr. Busse, darf ein 7,5 Monate altes Baby im Hochstuhl sitzen, auch wenn es sich noch nicht von alleine hinsetzen kann? Ich bin mir unsicher, sie sitzt nur alleine, wenn wir sie aufsetzen. Dann sitzt sie auch gerade und hält den Kopf richtig. Das soll ja für die Muskulatur nicht gut sein, wenn sie es nicht von sich aus machen. Ich w ...

Guzen Tag Dr. Busse, meine Tochter wird am Wochenende 9 Monate alt. Sie kann seit 1,5 Monaten krabbeln, seit drei Wochen zieht sie sich überall zum Stehen hoch und kann seitlich auf einem Arm abgestützt sitzen. Allerdings kann sie noch nicht richtig (auf dem ganzen Po) sitzen bzw. Sich aufsetzen. Wir haben einen Hochstuhl zum verstellen, de ...

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, vollendete 9 Monate uns jetzt im 10 Monat entwickelt sich sich in letzter Zeit rasend schnell. Am letzten Wochenende hat sie es von sich aus geschafft sich alleine hinzusetzen und sitzen zu bleiben. Vorher war es immer noch mit einer seitlich abgestützten Hand. Sie sitzt auch schon seit paar Wochen ...

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel ...