Frage: 9fach Impfung zur U5

Hallo Herr Dr. Busse, Heute hat unser Baby zur U5, 9 Impfungen gleichzeitig bekommen. Neben der üblichen 6fach Impfung +Pneu+Rota gab es die zweite Men B Impfung. Ich fand das viel auf einmal. Unsere Kinderärztin hatte heute einen schlechten Tag und und uns quasi abgefrühstückt, keine wirklichen Fragen zugelassen. Wir fahren morgen in den Urlaub (5std Fahrt). Neben paracetamol und Sonnenschutz, was sollte man vorsorglich noch mitnehmen? Oder wäre ein Urlaub nicht zu empfehlen? Können die Nebenwirkungen mehr zunehmen gegenüber den vorigen Impfungen? Gruß Mike

von Mike80 am 30.07.2021, 11:01

Antwort auf: 9fach Impfung zur U5

Liebe M., solche Mehrfachimpfungen am Tag sind grundsätzlich für das Immunsystem kein Problem, und angesichts der Tatsache, dass Sie mit dem Impfen ja sehr spät dran sind, war die rasche Vervollständigung des Impfschutzes Ihres Kindes besonders auch vor dem Urlaub eine gute Idee. Nach jeder Impfung kann es aber vor allem in den ersten 2 Tagen nach Impfung zu Impfreaktionen kommen, die man natürlich lieber zuhause erlebt, wo man einfacher sich kinderärztlichen Rat holen kann. Alles Gute!