Frage: 8 Monate

Unsere 8 Monate alte Tochter (8.4.13 geboren, Geburtsgewicht 3.650 g bei 51 cm) wiegt bereits jetzt schon 9 Kilo und ist nur 69 cm groß. Ist sie übergewichtig? Ich stille und gebe 2 x täglich Beikost. Meine zweite Frage. Sie stellt sich schon hoch.... ist das nicht viel zu früh? Und bekommt sie nicht O-Beine wenn sie sich aufgrund ihres Gewichtes jetzt schon hochstemmt? Meine dritte Frage. Abends schläft sie beim Stillen ein und wenn sie nachts aufwacht - braucht sie immer die Brust zur Beruhigung. Sie benutzt sogar ab und zu meine Brust als Schnullerersatz. Den Schnuller nutzt sie so gut wie nie. Ist das ok? Meine vierte Frage. Sie rollt sich nachts sehr oft hin und her und schläft daher im großen Bett, das Abrollgitter hat. Ist das ok oder soll ich sie wieder an ihr Kinderbettchen gewöhnen? Danke. S.

von sirius15 am 28.12.2013, 00:41

Antwort auf: 8 Monate

Liebe S., das "Problem" ist wohl, dass Ihre Tochter sich daran gewöhnt hat, Ihren Busen nicht nur als Nahrungsquelle und gelegentlich auch mal zum Beruhigen zu gebrauchen, sondern als Einschlafhilfe und "Schnullerersatz" und so unter anderem auch mehr trinkt als sie wirklich benötigt. Vor allem selber Einschlafen soll sie lernen dürfen, denn sonst kann sie das ja auch beim mehrmaligen nächtlichen Aufwachen nicht und ist immer abhängig von Ihnen. Also nach der letzten Mahlzeit am Abend erst bettfertig machen und sie mit einem festen Ritual in ihr eigenes Bett legen. Und dann notfalls nur so lange leise redend daneben sitzen bleiben bis sie zur Ruhe findet. Nachts dann genauso. Alles, was Ihre Tochter motorisch von sich aus macht, dafür ist ihr Körper auch vorbereitet. Alles Gute!

Antwort auf: 8 Monate

Huhuu, das hört sich alles super, fast schon lehrbuchmäßig an. Never change a running system ;-) Mit 8 Monaten zieht sie sich hoch? Eifrige Maus! Was sie von sich aus macht, ist erlaubt. Sie kennt ihren eigenen Entwicklungsfahrplan besser als irgendjemand sonst. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 28.12.2013, 00:53