Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

2 Fragen

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: 2 Fragen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Hr. Dr. Busse, ich nehme für meinen Sohn schon seit einiger Zeit Kochsalzlösung für die Nase. Gibt es da eine bestimmte Dosis die man nicht überschreiten soll? Wir fliegen Anfang Mai in die Türkei. Unser Sohn ist dann 15 Monate. Da ist es noch nicht so heiss um diese Zeit. Er isst schon vom Tisch mit, sollten wir da vielleicht Essen für ihn mitnehmen? Was muss man beachten? Was brauchen wir denn für Medikamente? Sandra


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Sandra, Kochsalzlösung ist völlig unbedenklich. Die Türkei bedeutet immer ein erhöhtes Risiko vor allem auch für Magen-Darm-Infekte und ich finde das kein sinnvolles Reiseland für ein Kleinkind. Auf jeden Fall sollten Sie dafür sorgen, dass ihr Sohn vorher seine IMpfungen gegen Masern, Mumps und Röteln und seine 4. 6-fach-IMpfung bekommt. Zusätzlich ist für solche Länder die IMpfung gegen Hepatitis A empfohlen. Die ganze Nahrung für ihn mitzunehmen wird wohl nicht gehen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.