Frage: 11 Monate alt und eifersüchtig??

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter Alessia wird morgen 11 Monate alt. Seit einigen Tagen schreit sie und wird knallrot vor Wut wenn mein Mann mich z. B. umarmt oder mir einen Kuss gibt. Wenn er auf dem Sofa liegt und ich mich dazulegen möchte, passt ihr das genausowenig. Was ist das denn auf einmal??? Eifersucht??? Wie sollen wir uns dann verhalten? Wir holen sie dann immer dazu uns schmusen zu 3. dann ist es auch ok. Aber gibts denn das, dass sie so jung und schon eifersüchtig ist? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mama und Papa von Alessia

Antwort auf: 11 Monate alt und eifersüchtig??

Liebe M., das ist keine Eifersucht im eigentlichen Sinn sondern sie möchte einfach beachtet werden. Lassen Sie sich nicht irritieren, ihre Tochter kann und muss jettz auch lernen, dass sie auch auf etwas warten kann. Reden Sie zunächst mit ihr, wenn sie einen "Aufstand" macht und reagieren keineswegs mit überschwänglicher Zuwendung. Alles Gute!