Frage: Wie schnell Kaiserschnitt nach Einleitung

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, Ich befinde mich derzeit mit unserem 3. Kind in der 34 SSW. Wieder einmal mit SS-Diabetes, den ich bis auf letzte Woche (Stoffwechselumstellung bei mir vielleicht?) gut diätisch im Griff habe. Keine klinischen Auffälligkeiten beim Kind (alles um die 50. Perzentile), FW in der oberen Norm. Langsam macht sich bei mir wohl der GMH und der Muttermund geburtsbereit. Gestern sagt man mir in der Klinik, man wird zwischen der 38. und 40. SSW einleiten. Das hat mich total überrascht, denn bei meinem 1. Sohn (Geburt vor 12 Jahren) war dies trotz SS-Diabetes überhaupt kein Thema. Jetzt lese ich, dass es bei Einleitungen häufiger zum Kaiserschnitt kommt. Stimmt das wirklich? Da bei mir die Spontangeburten ziemlich unkompliziert waren, hatte ich mich eigentlich sehr auf eine Spontangeburt gefreut. Vielen lieben Dank und herzliche Grüße

von Maya789 am 01.03.2022, 08:48

Antwort auf: Wie schnell Kaiserschnitt nach Einleitung

Hallo Maya 789, wenn das Kind normal groß ist und Sie kein Insulin nehmen bzw. der Schwangerschafts-Diabetes gut eingestellt ist, kann man durchaus abwarten und auf den normale Geburtsbeginn warten, es sei denn, Sie sind über 40 Jahre alte. Dann würde man tatsächlich eher einleiten. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.03.2022