Frage: Wie schnell Kaiserschnitt nach Einleitung

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, Ich befinde mich derzeit mit unserem 3. Kind in der 34 SSW. Wieder einmal mit SS-Diabetes, den ich bis auf letzte Woche (Stoffwechselumstellung bei mir vielleicht?) gut diätisch im Griff habe. Keine klinischen Auffälligkeiten beim Kind (alles um die 50. Perzentile), FW in der oberen Norm. Langsam macht sich bei mir wohl der GMH und der Muttermund geburtsbereit. Gestern sagt man mir in der Klinik, man wird zwischen der 38. und 40. SSW einleiten. Das hat mich total überrascht, denn bei meinem 1. Sohn (Geburt vor 12 Jahren) war dies trotz SS-Diabetes überhaupt kein Thema. Jetzt lese ich, dass es bei Einleitungen häufiger zum Kaiserschnitt kommt. Stimmt das wirklich? Da bei mir die Spontangeburten ziemlich unkompliziert waren, hatte ich mich eigentlich sehr auf eine Spontangeburt gefreut. Vielen lieben Dank und herzliche Grüße

von Maya789 am 01.03.2022, 08:48



Antwort auf: Wie schnell Kaiserschnitt nach Einleitung

Hallo Maya 789, wenn das Kind normal groß ist und Sie kein Insulin nehmen bzw. der Schwangerschafts-Diabetes gut eingestellt ist, kann man durchaus abwarten und auf den normale Geburtsbeginn warten, es sei denn, Sie sind über 40 Jahre alte. Dann würde man tatsächlich eher einleiten. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung nach Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar, meine erste Geburt endete nach 4 erfolglosen Einleitungsversuchen in einem Kaiserschnitt 10 Tage nach ET. Das Kind war völlig übertragen und nicht eine Wehe wurde produziert. Ende November steht nun die nächste Geburt an. Nun wollte ich wissen, ob nach Kaiserschnitt die Möglichkeit einer erneuten Ei...


Einleitung nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte in 7/2018 einen Kaiserschnitt. Ich war ET+9 und hatte an dem Tag erstmals ganz leichte Wehen und wurde dann mit dem Cocktail eingeleitet. Dieser hat dann auch geholfen richtige Wehen auszulösen. Leider waren dann irgendwann die Herztöne schlecht und das Baby ist nicht ins Becken gerutscht. Dann fiel die Entsche...


Kaiserschnitt wegen Verbot von Einleitung

Guten Morgen Ich hatte vor ein paar Tagen zum 2ten mal ein Geburtsplanung Gespräch. (Das erste Mal war das Kind zu klein, zu leicht aufgrund des GDiabetes) Aber mein Diabetes ist gut eingestellt und das Baby ist in der 73.Perzentile Folgende Werte raus kamen: Z. N Sectio GD Insulinpflichtig Ssw: 36+0 FL: 6,82 cm KU: 31,2 cm F...


Kaiserschnitt oder Einleitung

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich stecke in einer etwas komplizierten Situation. Wir erwarten unser erstes Kind, heute in der SSW 35+6. Vorgeschichte: Ich habe Colitis Ulcerosa, Schub im Oktober mit Krankenhaus Aufenthalt. Ich wurde neu eingestellt mit Cortison (nicht systemisch Cortiment), Salofalk und Einläufen (Salofalk, En...


Einleitung/Kaiserschnitt/Adenomyose/ grünliches Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ich hatte vor 26h einen Blasensprung ET-3 mit viel Fruchtwasserabgang, das Fruchtwasser ist grünlich ( manchmal gelblichbund rötlich, aber auch mit grünen "schlieren" ) 6h nach Blasensprung bekam ich deshalb Antibiotika und ein Prostaglandin Band. Die Einleitung hat nicht funktioniert, Muttermund war davor schon we...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...