Kaiserschnitt und Risiken bei p.p marginalis

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kaiserschnitt und Risiken bei p.p marginalis

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hellmeyer, da ich immer wieder unterschiedliche Auskünfte erhalte, würde ich mich sehr über Ihre Einschätzung zu meinem individuellen Fall freuen. Letzte Woche, an 27+3, stellte meine FÄ eine p.p. marginalis fest, die sich über die Vorderwand erstreckt. Die Entfernung vom Muttermund beträgt 0,62cm. GMH 4,7cm, fest verschlossen. Sie meinte, dass sich erfahrungsgemäß daran nun wahrscheinlich nicht mehr viel ändern würde im dritten Trimester, sodass die Geburt voraussichtlich per Kaiserschnitt stattfinden wird. Der Kaiserschnitt selbst ist für mich kein Problem, aber die Lage der Plazenta macht mir große Angst, da man immer wieder von schweren Blutungen liest im Zusammenhang mit einer p. praevia. Daher stelle ich mir nun folgende Fragen: 1. Besteht wirklich im 3. Trimester keine Chance mehr, dass die Plazenta sich hochzieht? 2. In welcher Woche würden Sie in meinem Fall die Sectio machen? 3. Würden Sie mich mit der Entfernung von 0.62cm früherer stationär aufnehmen? (z.B. um die 32.-34. Woche?) 4. Sind bei meiner individuellen Ausgangslage lebensbedrohliche Sturzblutungen zu erwarten wie sie z.B. bei einer p.p. totalis vorkommen können oder ist eine marginalis mit dieser Entfernung schon anders zu beurteilen? Ich bedanke mich sehr herzlich im Voraus!

von Peeech32 am 06.12.2022, 06:29



Antwort auf: Kaiserschnitt und Risiken bei p.p marginalis

Hallo Peeech32, bloß nicht zu viel nachlesen. Die Hauptprobleme, gerade mit Blutungen, treten in den Fällen auf, bei denen die Plazenta komplett über dem Muttermund liegt oder gar eingewachsen ist. Das passiert alles bei Ihnen nicht. ich glaube schon, dass sich die Situation noch in Richtung Spontangeburt bei Ihnen ändern kann (müsste natürlich aber den Ultraschall selbst machen, um das richtig zu beurteilen). Wenn die Plazenta zu tief bleibt, würde ich die Sectio dennoch etwas später, bei 38+0 ansetzen. Wenn Sie vorher bluten ändert sich natürlich alles. Aber gefährlich werden Sie bei dem Befund nicht bluten. GlG und nicht zu viel Angst.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.12.2022



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