Frage: Polio/Keuchhusten/HepB - Ihre Antwort vom 20.08.03

Hallo Herr Dr. Heiniger! Erstmal vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort auf meine Frage letzten Mittwoch! Es macht mich ziemlich nachdenklich, dass meine KA mir anscheinend eine dermaßen bedenkliche "Auskunft" gegeben hat. Werde in Zukunft sicherlich nichtmehr blind auf solche Aussagen vertrauen. Dass meine Tochter erst mit 6 Monaten geimpft wurde liegt auch an der mangelnden Aufklärung meiner KA. Als wir bei der U4 das Thema ansprachen, meinte Sie, dass das erst mit 6 Monaten relevant sei. Thema damit gegessen und wir haben das eben einfach geglaubt :( Nun aber zu meiner Frage: Da meine Tochter ja jetzt 3 Impfungen bekommen hat, ich die fehlenden 3 aber gerne noch nachholen würde - wie stelle ich das am besten an, ohne mein Kind einem Spritzenmarathon auszusetzen. Es fehlen ihr ja Keuchhusten, HepB und Polio. Wann soll ich die fehlenden Impfungen nachholen (geht das in einer Spritze?)und wie sieht es dann mit den nächsten Impfungen in 8 Wochen aus? Alle auf einmal oder - da jetzt auch schon verschoben - wieder einzeln? Kann es meiner Kleinen irgendwie schaden, jetzt erst die restlichen Impfungen zu bekommen? Fragen über Fragen... Übringes hat mir unsere KA auch von der HIB-Impfung abgeraten. Es sei denn unsere Tochter hätte mit Kindergartenkindern übermäßig viel Kontakt. Da wir aber sehr viele Kinder in der Familie haben, haben wir sie trotzdem impfen lassen. Ich nehme an, auch diese Aussage, HIB sei nicht notwendig, ist nicht ganz korrekt, oder? Wir werden auf alle Fälle den KA wechseln. Ich danke Ihnen schonmal für Ihre Antwort und hoffe, damit bei einem neuen KA schon im voraus voll informiert zu sein. Liebe Grüße! Alex

Antwort auf: Polio/Keuchhusten/HepB - Ihre Antwort vom 20.08.03

Hallo Alex, 1) ich würde Ihnen empfehlen, die jetzt anstehende 2. und 4 Wochen später 3. Impfung kombiniert mit dem 6-fach-Impfstoff (DTPa-IPV-HepB/Hib) zu erbitten. 4 Wochen nach der 2. 6-fach-Impfung empfiehlt sich dann - ausser der Reihe - eine extra Dosis Keuchhustenimpfstoff (Einzelimpfstoff namens Pac-Merieux). Das schadet keinesfalls. Im 2. Lebensjahr dann sollte dann nochmals eine 6-fach-Impfung erfolgen. Das ist zwar isngesamt nicht optimal (nur 3x 6-fach statt 4 mal, dafür vorher einmal D, T und Polio), aber sollte nach ärztlichem Ermessen ausreichend vor allen 6 Infektionen schützen. Dass man normalerweise insgesamt 4 Dosen des 6-fach-Impfstoffes empfiehlt liegt vor allem an der Keuchhustenkomponente, und die bekommt Ihr Kind ja noch o.g. Schema viermal. 2) Die Einschränkung der Hib-Impfempfehlung Ihrer K-aerztin ist sicher nicht korrekt. Sie wurde und wird immer allen Kindern empfohlen! Alles Gute und ebenfalls liebe Grüsse!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 27.08.2003