Frage: FSME-Impfung und Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger Ich bin in der 19. Woche schwanger und kommenden Samstag steht ein Impftermin (Encepur Kinder) für unseren Sohn, 27 Monate alt, bevor. Ich selbst wurde vergangenes Jahr zwei Mal mit dem Impfstoff Encepur Erwachsene geimpft und habe die dritte Impfung wegen der aktuellen Schwangerschaft ausgesetzt. Wir wohnen in der Schweiz an der Grenze zum "dunkelroten" Zeckengebiet und befinden uns natürlich auch öfters im eben "dunkelroten" Gebiet. In der Schweiz ist man ja bei Kindern unter sechs Jahren sehr zurückhaltend mit der FSME-Impfung. Wir haben trotz dieser Zurückhaltung jedoch bereits unseren ersten Sohn mit drei Jahren geimpft und wollten dies nun eigentlich - bevor die Zecken vollends aus ihrem Winterschlaf erwacht sind - auch bei unserem zweiten Sohn so halten. Ich bin nun aber etwas ängstlich, weil ich ja eben schwanger bin und Angst habe, dass nach der Impfung unseres zweiten Sohnes ich mich über seine Körpersekrete mit FSME "leicht" infizieren könnte und dies zwar nicht für mich, aber das ungeborene Kind gefährlich ist. Bin ich da zu überängstlich? Wie würden Sie uns raten? Es besteht ja auch die Möglichkeit unseren Sohn erst im kommenden Winter zu impfen. Wie sehen Sie hier das Nutzen- / Risikoverhältnis zu Gunsten oder zu Lasten der Impfung unseres zweiten Sohnes? Mit bestem Dank im Voraus für die Beantwortung meiner etwas ausführlich geratenene Frage! Liebe Grüsse!

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 20:17



Antwort auf: FSME-Impfung und Schwangerschaft

Hallo, zunächst die wichtigste Information: Ihre Schwangerschaft wird durch keine Impfung Ihres Sohnes, also auch nicht durch eine FSME-Impfung - gefährdet. Hier deshalb nicht, weil der Impfstoff keine vermehrungsfähigen Bestandteile enthält und deshalb nicht übertragbar ist. Dass wir in der Schweiz im allgemeinen die FSME-Impfung erst mit 6 Jahren empfehlen liegt daran, dass von den mehr als 200 jährlich gemeldeten Krnakheitsfällen weniger als 10 Kinder unter 6 Jahren betreffen - aber nicht null! Deshalb kann man Kinder wenn man will durchaus bei gegebenem Risiko (wie in Ihrem Fall: Wohnort in oder nahe Risikogebiet) bereits ab dem Alter von 1 Jahr gegen FSME impfen. Ein "Riisko" der Impfung kann ich nicht erkennen, es gibt keine grundsätzlich anderen Nebenwikrungne als bei den üblichen Impfungen für Kinder. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME-Impfung / Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Heininger, ist es notwendig, zwischen der FSME-Impfung (3. Dosis am 14.2. erhalten) und einer Schwangerschaft einen Mindestabstand einzuhalten? Was kann passieren, wenn im Folgezyklus eine Schwangerschaft eintritt? Danke für die Antwort!


FSME-Impfung während der Schwangerschaft

Ich habe ohne zu wissen, dass ich schwanger bin, meine erste FSME-Impfung bekommen, die Impfung erfolgte ca. 2 Wochen nach der Befruchtung, also noch ganz früh. Ich wollte wissen, ob und wie sich das auf das Baby auswirken könnte. Vielen Dank für Ihre Antwort! jp


FSME-Impfung

Lieber Herr Dr. Heininger Wir wohnen in einem Zeckenrisikogebiet und unser Kind (knapp 4) geht ab August einmal wöchentlich in den Waldkindergarten. Sie ist gemäss Impfplan durchgeimpft, wird sind Impfungen gegenüber also sehr positiv eingestellt und dankbar, dass es sie gibt. Die FSME-Impfung verunsichert uns allerdings in der „Kosten-/ Nutzen-...


Impfung auf frisch mit Desinfektion eingesprühte Stelle in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, in einem anderen Beitrag habe ich darüber gelesen, dass eine Impfung nicht zwingenderweise auf desinfizierter Haut gesetzt werden muss, die Haut jedoch trocken sein muss…. Ich wurde Ende der 29. SSW auf Keuchhusten geimpft und dabei wurde mir der Arm eingesprüht und direkt gespritzt. Es ging alles so schnell, h...


Impfung auf frisch mit Desinfektion eingesprühte Stelle in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, in einem anderen Beitrag habe ich darüber gelesen, dass eine Impfung nicht zwingenderweise auf desinfizierter Haut gesetzt werden muss, die Haut jedoch trocken sein muss…. Ich wurde Ende der 29. SSW auf Keuchhusten geimpft und dabei wurde mir der Arm eingesprüht und direkt gespritzt. Es ging alles so schnell, h...


Abstand Grippeschutz- und FSME-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Mein 2,5 jähriger Sohn hat letzte Woche eine Grippeschutzimpfung bekommen. Eigentlich hätte er 7 Tage später einen Termin für die FSME-Impfung gehabt. Mir wurde gesagt wir könnten entweder beide zusammen oder mit größerem Abstand impfen. Nun hat er 5 Wochen später einen Termin. Damit liegen für ihn 4 Monate zwischen...


Auffrischung Corona in Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Heininger, Ich bin 37 Jahre alt, ohne bekannte Risikoerkrankungen und 3x mit Biontech geimpft zuletzt Anfang Dezember 2021. Im Sommer 2022 hatte ich Corona, Ende Januar 2023 wohl auch, hier aber Zufallsbefund ohne Symptome über schnelltest, da mein Mann und Sohn erkrankt waren. Ich bin nun in der 35 ssw und mache mir ständig dar...


Gefahr von Coronainfektion während Schwangerschaft

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, meine Frage bezieht sich auf eine mögliche Coronainfektion während der Schwangerschaft. Weihnachten steht vor der Tür und leider hört man von allen Seiten verstärkt von Coronainfektionen. Nun beschäftigt mich seit einigen Tagen die Frage, wie groß das Risiko für Schäden an Plazenta oder Fötus sind, sollte ich m...


Varizella-Impfung, Schwangerschaft, Neugeborenes

Guten Tag,  Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt (17.05.2024) und wurde nicht gegen Windpocken (Varizella) geimpft. Ich habe einen Termin am 27.02.2024 für die erste Impfung. Das Problem bin ich schwanger (30 SSW) und habe erfahren, dass in Einzelfaellen eine Übertragung des Virus durch die Impfung passieren kann. Ich befürchte, dass ich angesteckt ...


FSME-Impfung

Guten Tag,  Ich habe einen 4 Jahrigen (3 Jahre + 9 Monate). Unser Kinderarzt hat uns. FSME-Impfung empfohlen. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet (Zweibrücken) aber die kleinen Staedten angrenzend (Blieskastel und Homburg) gehoeren zur Risikogebiete. Wir gehen auch selten in die Wald, nur auf den Spielplatz und im Kindergarten gibt es ein...