Frage: FSME-Impfung und Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger Ich bin in der 19. Woche schwanger und kommenden Samstag steht ein Impftermin (Encepur Kinder) für unseren Sohn, 27 Monate alt, bevor. Ich selbst wurde vergangenes Jahr zwei Mal mit dem Impfstoff Encepur Erwachsene geimpft und habe die dritte Impfung wegen der aktuellen Schwangerschaft ausgesetzt. Wir wohnen in der Schweiz an der Grenze zum "dunkelroten" Zeckengebiet und befinden uns natürlich auch öfters im eben "dunkelroten" Gebiet. In der Schweiz ist man ja bei Kindern unter sechs Jahren sehr zurückhaltend mit der FSME-Impfung. Wir haben trotz dieser Zurückhaltung jedoch bereits unseren ersten Sohn mit drei Jahren geimpft und wollten dies nun eigentlich - bevor die Zecken vollends aus ihrem Winterschlaf erwacht sind - auch bei unserem zweiten Sohn so halten. Ich bin nun aber etwas ängstlich, weil ich ja eben schwanger bin und Angst habe, dass nach der Impfung unseres zweiten Sohnes ich mich über seine Körpersekrete mit FSME "leicht" infizieren könnte und dies zwar nicht für mich, aber das ungeborene Kind gefährlich ist. Bin ich da zu überängstlich? Wie würden Sie uns raten? Es besteht ja auch die Möglichkeit unseren Sohn erst im kommenden Winter zu impfen. Wie sehen Sie hier das Nutzen- / Risikoverhältnis zu Gunsten oder zu Lasten der Impfung unseres zweiten Sohnes? Mit bestem Dank im Voraus für die Beantwortung meiner etwas ausführlich geratenene Frage! Liebe Grüsse!

Antwort auf: FSME-Impfung und Schwangerschaft

Hallo, zunächst die wichtigste Information: Ihre Schwangerschaft wird durch keine Impfung Ihres Sohnes, also auch nicht durch eine FSME-Impfung - gefährdet. Hier deshalb nicht, weil der Impfstoff keine vermehrungsfähigen Bestandteile enthält und deshalb nicht übertragbar ist. Dass wir in der Schweiz im allgemeinen die FSME-Impfung erst mit 6 Jahren empfehlen liegt daran, dass von den mehr als 200 jährlich gemeldeten Krnakheitsfällen weniger als 10 Kinder unter 6 Jahren betreffen - aber nicht null! Deshalb kann man Kinder wenn man will durchaus bei gegebenem Risiko (wie in Ihrem Fall: Wohnort in oder nahe Risikogebiet) bereits ab dem Alter von 1 Jahr gegen FSME impfen. Ein "Riisko" der Impfung kann ich nicht erkennen, es gibt keine grundsätzlich anderen Nebenwikrungne als bei den üblichen Impfungen für Kinder. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.03.2009