Frage: Zwilling während der schanegrschaft verloren, wie damit umgehen

lieselotte2015
Liebe Frau Höfel, Sie haben mir bereits in meiner letzten Schwangerschaft immer einfühlsam und hilfreich zur Seite gestanden, deshalb wende ich mich jetzt an Sie. Unsere Tochter ist jetzt drei Jahre alt geworden und wir wünschen uns ein zweites Kind (ich bin 35). Im Sommer wurde ich bereits einmal schwanger, hatte aber einen sehr zeitigen Abort, ca. 5. SSW. Trotz dass es noch früh war, habe ich einige Monate gebraucht, um das zu verarbeiten, zumal wir das erste Mal auf natürlichem Wege schwanger geworden waren und unser Glück kaum fassen konnten. Im Oktober wurde ich überraschend wieder schwanger. Als ob das nicht reichte, erfuhren wir in der 7. SSW, dass es sogar Zwillinge sind. Beide Herzchen schlugen, es war alles bestens und meine FÄ machte uns viel Mut, da beide eine eigene Fruchthöhle und Placenta hatten und gut entwickelt waren. Dasselbe 2 Wochen später, alles Top. Vergangenen Freitag hatte ich wieder einen Termin, dieses Mal bei der Vertretung meiner FÄ. Diese FÄ ist sicherlich auch in Ordnung, aber nicht halb so einfühlsam wie meine FÄ. Sie stand ziemlich unter Zeitdruck und scheuchte mich gleich in den Ultraschallraum. Während des Schalles sahen wir, dass das eine Baby (Ende 12. SSW) sich nicht mehr bewegte und wohl auch kleiner als das andere war. Sie eröffnete mir, dass das Kind "avital" sei und konzentrierte sich dann darauf, das andere Kind zu vermessen. Dieses scheint in Ordnung zu sein. Ich war wie gelähmt und wollte nur noch raus. Die FÄ meinte, so etwas sei ihr in 13 Jahren noch nie untergekommen und sie sei jetzt selber neben der Spur. Mit diesen Worten und dass es ihr Leid täte, wurde ich entlassen. Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, informierte ich mich selber im Internet über Vanishing twins etc. Doch was man da zu lesen bekommt, verunsichert einen ja noch mehr und macht mich fast panisch. Mittlerweile schwanke ich zwischen Heulanfällen, panischer Angst um das zweite Baby, aber manchmal auch Resignation, nach dem Motto, am besten ich rechne mit dem schlimmsten. Den nächsten Termin habe ich von der sehr unfreundlichen, ruppigen und gehetzten Arzthelferin erst in 4 Wochen wieder bekommen. Ich fühle mich so hilflos und alleingelassen. Meine Freunde sagen solche Sachen wie: Wer weiß wozu das gut war. etc. Was soll daran gut sein, wenn ein Kind stirbt? Was wird aus meinem zweiten Baby? Hat es eine Chance auf ein glückliches Leben (vorgeburtliches Trauma...)? Woher nehme ich den Optimismus, die weitere Schwangerschaft durchzustehen und meinem ungeborenen Kind zu vermitteln, dass ich mich von ganzen Herzen darauf freue? Momentan wird alles von Angst und Trauer überschattet...Und meine kleine dreijährige Tochter ist ja auch noch da und sie bekommt alles ganz genau mit, will momentan keine Sekunde von mir getrennt sein. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank und entschuldigen Sie die lange Nachricht.

Martina Höfel
Liebe lieselotte, da ist die medizinische und da ist die emotionale Seite. Die medizinische Seite kennt viele Schwangerschaften, die als Einlingsschwangerschaften enden. Allerdings meist in sehr frühen Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Körper noch in der Lage, dass verstorbene Kind zu resorbieren. In der späteren Schwangerschaft mumifiziert das Kind und wird mit geboren. Wenn keine gravierenden Schäden (z.B. chromosonal) Vorliegen, wird sich das verbliebene Kind normal entwickeln und dann geboren werden. Emotional haut es Sie natürlich erst einmal in die Ecke. Fehlgeburt. Trauer. Spontan schwanger. Freude. Zwillinge. Schock. Freude.- Jetzt wieder Trauer und Angst um das zweite Kind. Aber vielleicht auch ein wenig Hoffnung, dass mit dem überlebendem „starken“ Kind alles gut ist. Es kann sein, dass Sie aus dieser Gemengelage nicht alleine herausfinden. Deshalb wenden Sie sich bitte umgehend an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Ja, Ihre Dreijährige bekommt mit, dass etwas mit Ihnen los ist. Das ist auch okay, denn krampfhaftes „es ist alles gut“- Vorspielen hilft auch nichts. Erklären Sie dem Kind mit einfachen Worten was los ist (Sorgen um das Geschwisterchen), damit es nicht denkt, dass es an ihm liegt. Eine Anmerkung in die Zukunft: erzählen Sie dem „neuen“ Kind recht früh, dass es mal ein Zwilling war. Tining hat es gut beschrieben: man weiß, dass da einer fehlt! Liebe Grüße Martina Höfel