Chrystal06

Meine kleine Tochter (14 Monate) hat Husten und einen kratzigen Hals ... jetzt wurde mir empfohlen so einen Zwiebelzuckersud zu machen ... Darf sie das mit 14 Monaten schon trinken ? Vorrausgesetzt sie tuts überhaupt ;) aber dürfte sie prinzipiell? DANKE!

Liebe chrystal, oberste Priorität hat ein Besuch beim Kinderarzt, damit sicher gestellt wird, dass die Bronchien frei sind. Trinken, trinken, trinken ist das Zweitwichtigste. Ein Butter-Muskat-Wickel wäre mein Tipp! Einen Waschlappen messerrückendick mit Butter einstreichen und mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Alternativ hilft auch Majoranbutter auf der Brust. Dazu bekommt sie eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Unter die Nase bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen). Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dann ist zumindest die Nase schon mal frei. Bitte das Kopfteil der Kinderbettmatraze etwas erhöhen (2-3 cm reichen), indem Sie eine Decke drunter legen. So liegt das KInd mit dem Oberkörper höher und kann besser abhusten. Eine tolle Seite zum Stöbern http://www.kinderarzt-augsburg.de/hausmittel6.php Ja, Zwiebelsud geht - aber bitte die Variante mit der aufgekochten Zwiebel! Liebe GRüße Martina Höfel