Frage: Zusammenhang / Unterschied nicht ganz klar!

Hallo! Ich hatte ja wegen einer Harnwegsinfektion 10 Tage Antibiotikum nehmen müssen. In der Vergangenheit hatte ich dann IMMER eine Pilzinfektion die mit Kade-Fungin o.ä. behandelt wurde und das war auch i.O. Bei der letzten Vorsorge stellte mein Arzt fest, daß mein PH-Wert nicht sauer genug ist und verordnete mir Vagiflor Zäpfchen (12 St.), die ich alle 2 Tage einführen soll. Das mache ich nun seit 6 Tagen... Ich habe aber immer mal wieder das Gefühl, daß ich ein Jucken bekomme, welches sonst immer auf den Pilz deutete. In der Packungsbeilage steht nun "Jucken und Brennen nach Einführen kommen gelegentlich vor"... Mir ist klar, daß ich das vom FA abklären lassen sollte. Meine Frage aber: In welchem Zusammenhang stehen der PH-Wert (er soll unter 4,5 sein?) und eine Pilzinfektion? Kann ich durch einen richtigen PH-Wert die Pilzinfektion verhindern? Oder ist das unabhängig voneinander? Und vor allem: wäre es dann nicht ratsam, erst die ggf. vorhandene oder beginnende Pilzinfektion zu behandeln UND DANN den PH-Wert in den sauren Bereich zu bringen? Danke für die Aufklärung! Mira ???

Martina Höfel
Liebe Mira, in der Scheide herrscht normalerweise ein saures Milieu (pH-Wert ca. 4). In diesem sauren Milieu können Pilze vorhanden sein, aber Ihre Vermehrung wird unterdrückt, da die Vaginalflora im Gleichgewicht ist. Da Ihr FA festgestellt hat, dass der pH nicht okay ist, hat er zur Sanierung des Scheidenmilieus geraten. Völlig okay. Scheidengewebe, welches durch Entzündung geschädigt ist, reagiert auf die manuelle und chemische Reizung der Zäpfchen mit Jucken und Brennen. Haben Sie pH-Teststäbchen zuhause? Wenn der pH-Wert nicht runtergeht, ist vielleicht nochmal ein Besuch beim Gyn angemessen. Liebe Grüße Martina Höfel