Frage: Zusätzliche Flüssigkeit ?

Hallo - unsere Kleine ist ein sehr zartes Kind (ca. 4600 g, 58 cm in der 11.Woche) - bekam 8 Wochen Muttermilch, nun 1.er Nahung (auf Anraten der Hebamme, damit sie etwas zunimmt). Sie verträgt die Nahrung gut und bekommt wegen Blähungen sab simplex (da sie auch noch eine Tübinger Schiene trägt und die den Bauch sehr einengt)und Kümmelzäpfchen. Von der Nahrung schafft sie pro Mahlzeit (5-6x) ca. 70-100 ml (Geswamtmenge Tag 550 - 650 ml)dann ist Schluß, sie wird dann hysterisch, wenn man versucht noch mehr zu füttern, dann spuckt sie auch den Sauger und Restmilch aus. Sie hat ihre nassen Windeln pro Tag und macht einen zufriedenen, rosigen Eindruck - auch schläft sie nach 80-100 ml am Abend (22 Uhr) bis Morgens 7 Uhr durch,um dann morgens auch nur 80 - 100 ml zu trinken. Da es so warm ist gebe ich manchmal noch Fencheltee, habe aber gehört, den soll man nicht nehmen sondern eher abgekochtes Wasser ? Braucht sie noch zusätzliche Flüssigkeit ? Wenn ja Tee (Fenchel, Kamille oder ???)oder Wasser ? Wie lange sollte die Pause zwischen den 1.er Mahlzeiten sein ? Dürfte ich da auch nach Bedarf füttern wenn ich die angegebene Gesamtmenge (die für sie lt. Angabe und Alter bei utopischen 850 ml liegt) nicht überschreite ? Im Moment versuche ich 2 Std. zwischen den einzelnen Mahlzeiten zu lassen, manchmal kommt sie aber auch früher (nach 1 Stunde) oder verpennt mal eine Mahlzeit. Dank im Voraus physiogirl101

Martina Höfel
Liebe physiogirl, soll ich ganz ehrlich sein - ich verstehe einiges nicht! Warum bekommt Ihre Tochter keine Muttermilch mehr - und Pre- Nahrung oder 1er dazu? Warum gleich komplwttes Abstillen? Warum 1er Nahrung? Warum keine Pre-Nahrung, die wirklich nach Bedarf gegeben werden darf? Aber beides spielt jetzt keine Rolle. Ihr Kind soll zunehmen - bekommt aber zwischendrin Wasser oder Tee? Das sind nun wirklich leere Kalorien. Wenn Ihr Kind trinken mag, dann darf und sollte es Milch bekommen - bis zu 850 ml (1er Nahrung bitte nicht nach Bedarf füttern), wie auf der Packung angegeben. Wenn Ihr Kind mit weniger auskommt, dabei trotzdem zunimmt (110g die Woche - Durchschnittsgewicht im Laufe von Wochen ermittelt), nasse Windeln hat und gut drauf ist, dann ist doch alles gut! Kinder entwickeln sich nicht immer nach Regelwerk, sondern nach ihrem individuellen Wachstumscode! Liebe Grüße Martina Höfel