Frage: Zufüttern, Schlafen

Beccy
Hallo Frau Höfel, ich war heute morgen mit meiner kleinen (24 Wochen) bei der Hebamme zum wiegen. Sie wiegt nun 5390g und hat ca. 63cm. Geboren wurde sie mit 2255g und 45cm. In den letzten 5 Wochen hat sie nur 840g zugenommen und meine Hebamme meinte es sei zu wenig. Ich solle ein mal am Tag ein Fläschchen geben. In 3 Wochen soll ich wieder kommen. Ich möchte aber nicht, dass dadurch meine Milch weniger wird, wenn ich ihr jeden Tag ein Fläschchen gebe. Ich habe nächste Woche U5 und würde eigentlich gerne noch diese eine Woche warten und mal schauen was der KiArzt sagt. Die kleine ist aufgeweckt und schreit so gut wie nie vor Hunger und schläft Nachts ca. 8 Std. durch. Tagsüber lege ich sie nach 2 Std. spätestens wieder an. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sie sehr oft Stuhlgang hat (5-6mal am Tag) aber wenig Pipi macht. Was meinen Sie? Und noch eine Frage zu der Hitze: meiner kleinen ziehe ich bei 28 Grad im Schlafzimmer einen Kurzarmbody + Alvi Innensack an. Nun ist sie dennoch kalt im Nacken. Mein Mann meinte, dass sie evtl. schwitzt und der Nacken daher kühl ist?! Der Nacken fühlt sich schon etwas klamm an, aber nicht richtig feucht und ihre Haare (sie hat sehr viele im Nacken) sind auch nicht nass. Soll ich mehr oder weniger anziehen? Liebe Grüße, Beccy

Martina Höfel
Liebe Beccy, die Faustregel sagt, dass das Kind im ersten LebensHALBjahr sein Gewicht verdoppeln soll. Das hat Ihr Kind brav getan. Außerdem hat Ihr Kind pro Woche (die letzten 5) 170 g zugenommen – das ist völlig ausreichend. Zumal die Kinder in diesem Alter nicht mehr konstant zunehmen, sondern in Schüben. Wenn Ihr Kind rosige Haut, 5-6 nasse Windeln hat und gut drauf ist – dann ist sie zierlich, aber fit. Ich würde auch warten, was der KiArzt sagt! Liebe Grüße Martina Höfel