Frage: zu niedriger flüssigkeitshaushalt?

yazzabelle
Hallo Frau Hövel, nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage. Mittlerweile haben wir hier morgens um 8 schon 35° und es wird immer heißer. Unsere Tochter hat sich natürlich auch an die Hitze gewöhnt. Sie hat ihren Schattenplatz tagsüber und freut sich an der frischen Luft zu sein. Ist es zu warm tupfen wir sie regelmässig mit einem feuchten Tuch ab, da das Meerwasser noch zu kühl ist. Seit 4-5 Tagen nun sind die Windeln sehr leicht. Ihr Trinkverhalten ist auch nicht normal. Sie geht zwar an die Brust, lässt sich aber schnell von allem ablenken (egal wo ich mit ihr hingehe), oder sie trinkt erst und geht dann ins nuckeln über. Ich habe nun Angst, dass sie nicht genug Flüssigkeit bekommt. Seit gestern versuchen wir, ihr Wasser zusätzlich zu geben. Da sie seit geraumer Zeit Interesse an unserem Essen zeigt, haben wir es mal versucht. Sie findet es toll, ihren eigenen Becher zu haben und trinkt auch ein wenig davon, aber auch nicht viel. Ich bin auch der Meinung, dass die MuMi eigentlich ausreichend sein dürfte, oder? Kann es sein, dass die Windeln nicht schwer sind, weil sie wieder alles ausschwitzt? Sie macht so einen guten Eindruck, sie ist fröhlich, spielt, beschäftigt sich mit sich selbst und ist sehr aufmerksam und aufgeweckt. Haben Kinder mal eine Phase, wo die Windeln sehr leicht sind. Ich habe mir auch die letzten Tage notiert, wie oft sie die Brust bekommt, ca. 7x (allerdings mal 10 min oder 20 min) am Tage und nachts ist es derzeit so, dass sie 2-3x weinend wach wird, dann lange trinkt (30-45min) und ab 5 wieder wach ist, ab halb 7 schläft sie dann noch mal ca. 1 Stunde. Abends schläft sie ab 8. Muss ich mir Sorgen machen, ihr Rhythmus ist so komisch? Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt. Wir wollen auch in nächster Zeit mit Beikost anfangen, da sie immer bei uns mitessen möchte und ich finde es kann nicht schaden, ihr ein paar Möhrchen oder Obst zu geben. Noch eine letzte Sache, manchmal denken wir, unser Kind ist hyperaktiv, sie ist immer in Bewegung, immer am strampeln, versucht zu sitzen, zieht sich an meinen Händen hoch, will stehen, sie stellt sich auch hin, sien rollt auf den Bauch, greift nach Sachen, dann wieder zurück, strampeln usw. wie gesagt hauptsache in Bewegung. Danke + Gruß Yazzabelle

Martina Höfel
Liebe yazzabelle, nein, Ihr Kind ist NICHT hyperaktiv, sondern ganz in Ordnung. Es wird halt alles ausprobiert was geht! Rum, rauf, runter, vor und zurueck. Aber aufpassen: alles, was das Kind ohne Hilfe macht- das ist okay. Hinsetzen oder stehen mit Hilfe sollte vermieden werden. Die Natur ist da vorbildlich. Kinder können erst dann sitzen, wenn die Arme lang genug sind. Vorher kommen Sie nicht aus dem Vierfuessler ins Sitzen! Und solange dauert der Muskelaufbau durch Rollen und Strampeln!!!! Zum Essen: lassen Sie Ihr KInd von allem probieren! Natuerlich weder ganze Nuesse und im Moment auch keine Gurken. Erdbeeren ein bisschen zurueckhaltend. Aber alle Gemuese, Fisch, Kartoffeln usw. darf sie. Am besten wenig zu verschiedenen Mahlzeiten. Solange die Fontanelle und die Haut (rosig und straff) in Ordnung sind, ist auch die Trinkmenge okay. Kann sein, dass Sie sich nachts den Rest holt! Liebe Gruesse Martina Höfel