Frage: zu klein

hallo ich bin jetzt in der 24.ssw und mein sohn ist zwei wochen zurück also zu klein (minus 2 wochen ) kann das irgendwelche schäden geben und woran kann das liegen

Martina Höfel
Liebe Kuni, welche Körperstatur haben Sie und Ihr Mann? Ist Ihre Familie im großen und ganzen auch eher zierlich, oder waren Sie es als Kind? Dann sollten Sie eh nicht mit einem "Riesen" rechnen. Der Ultraschall ist keine Waage! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet also 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Leider gibt es keinen direkten Einfluss auf das Gewicht des Ungeborenen. Sie können durch Ausruhen und ausgewogene Ernährung für sich etwas Gutes tun - und dieses wird sich auch auf das Kind auswirken. Das Alkohol und Zigaretten in der SS tabu sind, muß ich wohl nicht extra erwähnen! Liebe Grüße Martina Höfel