Frage: Wo bekomme ich Hilfe?

SegJulia
Guten Tag, ich habe mein Kind am 28.3 geboren leider nicht so wie ich es mir gewünscht habe. Leider habe ich ihn nach sehr langer Wehenarbeit trotzdem ihn unter Vollnarkose per Kaiserschnitt bekommen. Bei der Pflege meines Kindes meiner Bettnachbarin alles gezeigt mir leider kein bisschen. Zuhause angekommen war ich auch mich allein gestellt mein Freund musste gleich arbeiten von 7- 19 Uhr und war danach auch keine hilfe da er total angst hatte vorm Kind (ist jetzt nicht mehr so mach trotzdem fast alles). Ich konnte mich kaum bewegen da ich noch ein riesen Hämatom in der Leiste bekommen hatte. Meine "tolle" Hebamme kam ganze vier mal für ca. 15min. danach habe ich zwei mal abgesagt da sie um 20Uhr immer noch nicht da war und ihr auch gesagt habe das es nicht ok so ist. Danach hat sie sich nie mehr gemeldet. Ich fühle mich ziehmlich in stich gelassen. Bin teilweise mit den Kind überfordet weil ich nicht weiss ob ich alles richtig mache da es mein erste Kind ist. Bin nur noch an weinen. Mein Freund versteht mich nicht und wirklich viel kümmern tut er sich ums Baby auch nicht. Das stillen musste ich leider auch aufgegen weil es nicht geklappt hatte und ich nicht mehr wusste wie ich mei Kind satt kriege. Ich liebe mein Kind habe das gefühl das ich keine richtige Bindung zu ihnen habe. Habe schon überlegt eine andere Hebamme zu suchen ist die frage ob ich noch ein anspruch habe. Ich bin schlecht hin überfordert. Lg Julia

Martina Höfel
Liebe Julia, so viele Probleme auf einmal. 4146531 hat schon viel beantwortet. Das Wichtigste zuerst: ja, bitte eine neue Hebamme suchen. Das geht schnell und unkompliziert. Vielleicht wäre eine Familienhebamme die richtige? Sie kann in Problemfällen über einen längeren Zeitraum (bis zu einem Jahr) betreuen. Caritas, Dornum vitae, die Diakonie, Pro Familia und die Krankenkassen sind hier die Ansprechpartner. Oder unter www.hebammensuche.de schauen. Wenn Ihr Partner Aufgaben übernehmen soll, dann muss man sie ihm auch geben! Sie sind jetzt natürlich geübter, aber er darf am Wochenende auch üben (auch wenn er nicht alles richtig macht). Dem KInd ist es übrigens völlig wurscht, ob die Windel vorne oder hinten zugemacht wurde! Zur Bindung: Während meiner Weiterbildung hat eine Kollegin eine Arbeit über diese Mutterliebe geschrieben. Dabei kam raus, dass es vielen Frauen geht wie Ihnen! Mutterliebe muß wachsen! Mutterliebe ist nichts was mitgeboren wird! Mir ging es vor 35 Jahren übrigens genauso. Weiss ich noch genau. Meine größte Sorge war nach der Geburt, dass das Kind in meinem Arm anfängt zu brüllen und alle denken, dass ich eine schlechte Mutter wäre! Also auch keine Spur von Mutterliebe!*fg* Geben Sie sich Zeit! Lernen Sie Ihr Kind kennen! Liebe Grüße Martina Höfel