Frage: Wieso sind manche Kinder Schreibabys?

Guten Tag Frau Höfel Ich habe vier Kinder, die sind 7 und 5 Jahre und 21 Mte sowie knapp drei Monate alt. Drei davon (auch das Jüngste) waren bzw. sind Schreibabys, haben, wenn sie wach waren, die ersten paar Monate nur geschrieen. Alles waren Wunschkinder, ich war gerne schwanger, hatte schnelle, reibungslose Geburten. Alle wurden (Baby wird noch) gestillt. Das ewige Schreien geht ziemlich an die Nerven, aber das Schlimmste ist, dass man sich immer wieder Vorwürfe macht, denkt, dass man dies oder das falsch macht, dass man sich nicht richtig kümmern kann, etc. Die Grösseren sind heute liebe, fröhliche Kinder, trotzdem sind mein Mann und ich auch dieses Mal wieder traurig und unsicher. Wieso haben wir Schreibabys und andere nicht (in unserem Bekanntenkreis hatte niemand eines, deshalb versteht auch keiner unsere Probleme). Ich finde es zum heulen, da freut man sich jeweils so unglaublich über die Kinder, und kaum sind sie auf der Welt, nehmen die Probleme Überhand und man ist nur gestresst und eben unsicher. Wir haben viele Ratgeber gelesen, bei uns hat nichts geholfen, ausser abwarten. Meine Mutter sagt, früher habe es keine Schreikinder gegeben. Stimmt das, und was kann der Grund dafür sein? Für Ihre Meinung bin ich Ihnen sehr dankbar.

Martina Höfel
Liebe Franziska, es werden heute verschiedenste Ansätze diskutiert, warum Kinder schreien! Die Ansätze, die Anita angesprochen hat, beruhen auf einer Studie von (Namen vergessen!) und versuchen es auf erziehungswissenschaftslicher Basis zu klären. Finde ich hochinteressant! Früher ging frau nämlich bis zur Geburt ihrer GEWOHNTEN Tätigkeit nach! Ein weiterer Ansatz kommt von Brigitte Hannig (Hebamme und Früherzieherin): sie hat beobachtet, dass unsere Kinder heute überbehütet sind - und zwar von ersten Tag an! Und dazu noch überfordert! Gestern noch eng und warm im Bauch - heute im Strampler ohne eigenen Körperkontakt (auch was sind Schlafsäcke schön, da kann man sich selber spüren!) und ohne Begrenzung (wo ist denn bloß diese Gebärmutterwand hin?). Dazu ein Hin- und Her mit Wickeln und Baden und Essen weil die Zeit ist und Raus aus der Wiege, weil das Kind mal "Piep" gesagt hat! Dazu gibt es einen wunderschönen Artikel von Brigitte Hannig! Sie finden ihn in der Suchmaschine unter "Tränenreiche Babyzeit". Er erklärt so einiges! Alles richtet sich heute nach den Kindern! Nur leider sind diese damit überfordert! Ein Beispiel: Sie wollen einem Turnverein beitreten. Sie melden sich an und bekommen die Regeln ausgehändigt, man sagt Ihnen die Trainingszeiten und welche Kleidung Sie zu tragen haben! Am ersten Tag macht die Mannschaft Ihre Übungen und Sie so gut wie möglich mit! Wenn ein Kind geboren wird, dann mutiert eine ganze Familie einschließlich Oma, Opa und Tanten. Alles dreht sich nur noch ums Kind. Dabei ist das Kind doch dasjenige, dass dem Verein Familie beitritt, oder? Liebe Grüße Martina Höfel