Frage: Wieso schläft mein baby nicht länger als 30 Minuten?

luisa1987
Sehr geehrte Frau Höfel, mein kleiner Wurm ist jetzt 6,5 Monate alt. Anfänglich war er ein sehr zeitintensives baby,da er zu den s.g. Schreibabys gehörte. Inzwischen hat er sich super gemacht und ist ein äußerst aufgewecktes und freundliches Kerlchen,dem seine Entwicklung gar nicht schnell genug gehen kann. So viel und so kurz zum Charakter. Leider haben wir tagsüber ein kleines Problem mit dem Schlaf. Wenn er müde ist schafft er es nicht,selbstständig in den Schlaf zu finden. Da er keinen Schnuller oder ähnliches nimmt,lege ich ihn an um sein Saugbedürfnis zu befriedigen. So kann er dann einschlafen. Soweit ist es für mich in Ordnung. Problematisch ist allerdings,dass er entweder dann nur an der Brust schlafen will und anfängt zu weinen sobald ich ihn versuche hinzulegen oder das hinlegen klappt,aber nach 30 Minuten (man kann fast die Uhr danach stellen) wacht er mit einem riesen Aufschrei auf und ist nur schwer zu beruhigen. Dabei ist es völlig unerheblich,ob ich neben ihm liege und ihn im Arm halte oder nicht,weder Zeit noch Verhalten verändern sich dadurch. Für gewöhnlich bekommt er es auch kurz mit,dass ich ihn hinlege und toleriert es dann. Dummerweise ist er aber nach der halben Std noch totmüde und schafft es nicht wieder einzuschlafen,außer ich lege ihn an die Brust. Lasse ich ihn dort kommt es oft genug vor,dass er weitere 1,5 Std oder länger schläft,weil er immer mal wieder zwischendurch nuckeln kann. Nur ist das so für mich sehr anstrengend und ich kann die Zeit nicht anderweitig nutzen,was ich mir als Alleinerziehende oft wünschen würde. Nun meine Fragen: Warum wacht er immer nach der gleichen Zeitspanne auf? Wie kann ich ihn dahin führen,auch ein anderes Hilfsmittel zur Regulierung als meine Brust anzunehmen? Oder kommt das alles schon noch von alleine und ich soll einfach fortfahren wie bisher? Mir wurde schon oft geraten,ihn im Kinderwagen zu schieben,aber das verändert die Länge seines Schlafes auch nicht. Und die Empfehlungen,ihm die Brust zu verweigern,da er sich ansonsten "nur daran gewöhnt", lehne ich bisher absolut ab,da ich es,wenn man bedenkt was dies für ihn bedeuten würde,schon fast grausam finde. Ich verstehe sein Schlafverhalten am Tage einfach nicht,abends und nachts läuft es inzwischen super! Hoffentlich können Sie mir weiterhelfen :-) Liebe Grüße Luisa

Martina Höfel
Liebe Luisa, Ihr Sohn hat schon so große Fortschritte gemacht (vom Schreibaby zum Ich wache einmal auf und schlafe an Mamas Brust weiter)! Abends und nachts ist alles bestens. Es geht also im Grunde um 2 Stunden, die (noch) nicht so laufen wie es ideal wäre. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Sie nehmen sich die Zeit und geben Ihrem Sohn die Nähe (und die Brust). Es wird vielleicht noch ein paar Wochen oder Monate dauern, dann wird aus den kleinen Schläfchen mittags ein großer. Oder Sie versuchen Ihrem Sohn den Schnuller anzutrainieren. Üben Sie mit ihm den Nuckel zu akzeptieren. Und zwar immer ein paar Minuten, wenn er gute Laune hat und satt ist. Wenn er den Schnuller dann akzeptiert, wird er sicher auch beim Wachwerden ruhiger. Liebe GRüße Martina Höfel