Frage: Wie wahrscheinlich ist es das ich bei der zweiten geburt wieder so eine geburtsv

Hallo ich hatte in april2017 eine spontane geburt. Ich habe einen schnitt und ein riss abbekommen (schliesmusskelriss). Im Krankenhaus wurde mir von einer zweiten spontan geburt abgeraten meine Frauenärztin hingegen sieht eine spontane geburt nicht so schlimm an. Ich habe jetzt schon angst noch ein kind zu bekommen obwohl ich es unbedingt möchte. (Ein Kaiserschnitt kommt für mich nur in Notfällen in frage) Wie wahrscheinlich ist es das ich bei der zweiten geburt wieder so eine geburtsverletzung bekomme? Und raten sie mir eine spontane geburt oder ein kaiserschnitt?

Antwort auf: Wie wahrscheinlich ist es das ich bei der zweiten geburt wieder so eine geburtsv
Liebe Btl14, es kommt a) darauf an, wie die Wunde entstanden ist, b) wie ist die Verletzung verheilt und c) wie groß ist das nächste Kind. Ist das Kind normalgewichtig, kann guten Gewissens eine spontane Geburt angestrebt werden. Am besten im Vierfüßlerstand, denn da ist der Damm wenig belastet. Ist das Kind sehr groß, muss man schauen, ob eine Sectio die bessere Alternative ist. Liebe Grüße Martina Höfel