Frage: Wie rechne ich am Besten die SSW aus?

Idi1980
Hallo Frau Höfel, ich bin etwas verwirrt, was die SSW betrifft. Es gibt viele Online-Seiten, die diese berechnen, doch alle geben etwas anderes an. Der 1. Tag meiner letzten Mens. war am 26. Dez. 12 und mein Zyklus ist relativ unregelmäßig (30-37 Tage), aber im Durchschnitt 32 Tage lang. Wenn ich nun von den 32 Tagen ausgehe, erhalte ich auf den verschiedenen Rechnern eine SSW zwischen der 7. und 9. Wochen. Was ist nun richtig und wie rechne ich am besten? Der Arzttermin steht erst nächste Woche an. Vielen Dank und viele Grüße!

Martina Höfel
Liebe Idi, die Verwirrung entsteht durch die unterschiedlichen Berechnungen zwischen dem Urvater der Berechnung Herrn Naegele und den modernen Programmen/Scheiben. Rechnet man nach alter Naegele'scher Sitte (mit normalen Zyklus), dann rechnet man: 1. Tag der letzten Regel minus 3 Monate plus 7 Tage plus 1 Jahr. 1. Tag LR (26.12.2012) minus 3 Monate (26.9.2012) plus 7 Tage (3.10.2012) plus 1 Jahr (3.10.2013). So, nun ist Ihr Zyklus aber nicht regelmäßig. Dann kommt die erweiterte Naegelsche Regel zum Tragen: 1. Tag der letzten Regel minus 3 Monate plus 7 Tage plus 1 Jahr + die Tage der Differenz zum 28 tägigen Zyklus. 1. Tag LR (26.12.2012) minus 3 Monate (26.9.2012) plus 7 Tage (3.10.2012) plus 1 Jahr (3.10.2013) + 2-9 Tage (5.10. - 14.10.2013). So, nun kommt noch dazu, dass die Scheiben Programme Schaltjahre etc. nicht abbilden und schon bei der Normalrechnung abweichen. Meine Scheibe sagt: 1. Tag LR (26.12.2012) = ET (1.10.2013). Also 2 Tage Differenz. Je nachdem, wie fein das Schwangerschaftsrechnungsprogramm justiert ist: je feiner je mehr Programmieraufwang je mehr Kosten - umso genauer rechnet es. Ich kann hier leider keine Tabelle einfügen, aber es sieht ungefähr so aus (Datum von heute): ....................... / Naegele (ET=3.10.) / Scheibe (ET=1.10.) Zyklus 28 Tage / 7+5 SSW .............../ 7+3 SSW Zyklus 30 Tage / 8+0 SSW .............../ 7+5 SSW Zyklus 31 Tage / 8+1 SSW .............../ 7+6 SSW Zyklus 32 Tage / 8+2 SSW ....... ... / 8+0 SSW Zyklus 33 Tage / 8+3 SSW .............../ 8+1 SSW Zyklus 34 Tage / 8+4 SSW .............../ 8+2 SSW Zyklus 35 Tage / 8+5 SSW .............../ 8+3 SSW Zyklus 36 Tage / 8+6 SSW .............../ 8+4 SSW Zyklus 37 Tage / 9+0 SSW .............../ 8+5 SSW D.h. Sie sind heute irgendwo zwischen 7+3 und 9+0 SSW. Genaueres wird der Doc mit dem Sono ausrechnen, da alle Kinder in den ersten 20 Wochen gleich wachsen. Mit den Schwangerschaftswochen ist es wie mit den Lebensjahren. Frau ist 25 Jahre alt, aber im 26. Lebensjahr (da der 1. Geburtstag ja erst nach 1 Jahr Leben ist). Grämen Sie sich nicht über ein oder zwei Tage Differenz in der Berechnung. Je nachdem, ob man direkt mit Scheibe rechnet (Hilfsmittel) oder nach Naegele, differiert das Datum. Genau berechnen geht eh nicht. Und nur 4 % aller Kinder schaffen eine Punktlandung. Liebe Grüße Martina Höfel