Frage: Wie lange noch?

Fischmoni
Guten Tag Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 38 ssw mit meinem ersten Baby und natürlich aufgeregt und ganz gespannt und habe viele Fragen. Vor 8 Tagen ist bei mit der Schleimpfropf abgegangen, ich weiß das hat nicht viel zu sagen. Nun hatte ich vor 2 Tagen so starke schmerzen nachts das ich wach wurde, diese Schmerzen hatte ich 5 Minuten lang und sie waren in der rechten Seite. Nach 20 min das selbe Spiel. Dann hörte es auf. Ab und an zieht es nun an der Stelle aber nicht einmal war er noch so schlimm wie beim ersten mal. Heute hab ich den ganzen Tag schon einen harten bauch und der rücken tut dann weh, es ist aushaltbar, schrenkt mich aber doch sehr ein. Auch in der Wanne wurde es nicht besser. Wie ist ihre Meinung? Sollte ich noch warten oder evtl doch mal ins Krankenhaus?

Martina Höfel
Liebe fiona, wenn frau sich zuhause nicht mehr wohl fühlt, dann gehört sie in die Klinik. Oder wenn eines der drei Kriterien wie Blasensprung, Blutungen oder regelmäßige Wehen auftritt. Meine Externatshebamme hat immer folgenden Vergleich genutzt - und der passt! ;-) Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Europameisterschaft........ ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel