Frage: wie lange haltbar?

ich stille meine 3 wochen alte tochter und bis jetzt auch immer unterwegs doch jetzt regnet es immer stark und es ist kalt ich möchte abpumpen und ihr draußen dann lieber die flasche geben doch wielange ist muttermilch draussen haltbar manchmal bin ich sehr lange mit ihr unterwegs. Ich hab auch eine thermo tasche.

von @youngmom am 04.10.2012, 20:38

Antwort auf: wie lange haltbar?

Das ist ein schlechter Plan: wenn Dein Kind draußen Hunger hat müßtest Du ja ebenfalls im "kalten starken Regen" (?) Dich irgendwo hinsetzen, Dein Kind in den Arm nehmen und die Flasche zücken. Abgesehen davon wird bei mehrstündiger Abwesenheit Deine Brust meckern: Du müßtest also abpumpen - aber wo? Darüber hinaus gibt es noch mehr Nachteile:doppelte Arbeit durch Abpumpen und füttern, Saugverwirrung, Milchrückgang (um nur einige zu nennen). Mach es wie alle Stillmütter: such Dir unterwegs ein trockenes Plätzchen und still Dein Kind. Wenige Wochen nach der Geburt wird frau ja kaum Tagestouren bei strömendem Regen in ausgedehnte Wälder ohne Unterstand, Sitzgelegenheit oder dergl. unternehmen... ;-)

von Andrea6 am 04.10.2012, 23:44

Antwort auf: wie lange haltbar?

Ich war leider eine Pumpmama und hätte was darum gegeben, mein Kind einfach so unterwegs anlegen und stillen zu können. Stattdessen hab ich vor dem Weggehen abpumpen müssen, die Milch runterkühlen und mit Coolpacks verpacken, heisses Wasser mitnehmen zum Erwärmen, unterwegs mit Fläschchen und Wasserbad jonglieren...dann zu Hause alles wieder abwaschen, sterilisieren... Und ich wusste nie, wann und wie viel mein Kind trinken würde (wir hatten nie einen Rhythmus). Meist blieb wertvolle MuMi übrig und musste weggeschüttet werden, manchmal reichte sie nicht oder die Brust spannte und dann musste ich auch unterwegs nachpumpen. Willst du dir diesen Stress wirklich antun? Nicht wirklich, oder? Ach so, sorry... zu deiner eigentlichen Frage: MuMi hält sich 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Ich würde aber MuMi IMMER nach dem Abpumpen runterkühlen, um die Keimzahl in der Milch möglichst gering zu halten. LG D.

von dee1972 am 05.10.2012, 23:57