Frage: Wie lange darf man überfällig sein?

Hallo Frau Höfel, mein ET war am 24.01., Zeugungstermin ist mit absoluter Sicherheit bekannt, und das Kind war laut US bei zwei versch. Ärzten immer etwa 3 Wochen voraus. Brachte es laut Messung in der 35. Woche schon auf 3000g, ist aber trotzdem noch im Bauch, und der Muttermund ist geschlossen. Das Köpfchen sitzt noch nicht fest im Becken. Das war bei meiner To. vor 8 Jahren auch nicht der Fall. Sie wurde nach Blasensprung und Wehentropf nach 12 Stunden wegen schlechter Herztöne per KS geholt. Plane eine Hausgeburt und habe schon einige Hausmittelchen probiert um Wehen auszulösen, ohne Erfolg. Habe aber permanent Übungswehen, die ich mehr oder weniger schmerzhaft empfinde, die sich aber seit etwa 2 Wochen auch nicht verstärken und nichts bewirkt haben. Es half kein Einlauf, kein scharfes Essen incl. Zimt und Ingwer, heiß baden, Sauna, Sex, nix zu machen. Was kann ich tun um eine Einleitung oder einen KS zu vermeiden, und wie lange kann ich warten, will unbedingt eine HG. Wie sind ihre Erfahrungen und wächst das Kind noch weiter? Kan das zu Komplikationen führen? Cata

Martina Höfel
Liebe Cata, ich versuche immer objektiv zu sein und bin auch für alles offen - nur Extreme in die eine oder andere Richtung lehne ich ab. In Ihrem Brief fallen zwei Dinge auf: das Kind ist groß (was nicht unbedingt etwas heißen muß!) und bei Ihrer Tochter ist der Kopf (genau wie jetzt) nicht ins Becken eingetreten! Ist während des Kaiserschnittes Ihr Becken ausgemessen worden? Ist sichergestellt, dass das Kind durchs Becken paßt? Es ist schon auffällig, dass das Kind nicht ins Becken rutscht. Den Wusnsch nach einer Hausgeburt kann ich gut verstehen, aber es gibt Situationen, da ist die Klinik der bessere Ort. Aber da wird Ihre Hebamme ja auch noch ein Wort mitreden. In einer Klinik ist man nicht unmündig! Mit vernünftigen Argumenten ist es durchaus möglich, auch dort eine sanfte Form der Einleitung zu finden! Liebe Grüße Martina Höfel