Frage: Wie kann ich mein Baby an Flaschennahrung gewöhnen?

Liebe Frau Höfel, meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und ich habe bislang ausschließlich gestillt. Die KÄ meinte nun, ich solle mit dem Zufüttern per Flasche beginnen, da die Muttermilch nicht mehr ausreicht (sie weint nach dem Stillen und möchte weitertrinken, aber die Brust ist leer). Ich habe gestern das erste Mal Pulvermilch zubereitet (60 ml), aber sie will sie nicht trinken und sucht immer wieder die Brust, wo aber nichts mehr rauskommt. Sie ist dann sehr frustriert und weint. Wie kann ich mein Baby daran gewöhnen, Flaschennahrung zu essen? PS. Die KÄ meint, ich soll erst ab dem 6. Monat mit Breikost beginnen. Liebe Grüße, Mia

Martina Höfel
Liebe mia, wie ist die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes? Nimmt es ab? Stagniert das Gewicht seit geraumer Zeit? Nein? Dann ist auch Ihre Milch nicht weg, sondern das Kind steckt in einem Entwicklungsschub und kurbelt durch sein ständiges Trinkenwollen die Milchproduktion an! Da kann ich verstehen, dass Ihr Kind Ihnen und der Flasche innerlich "einen Vogel" zeigt. Zur Beikost: wen Ihr Kind Interesse am Löffel zeigt, dann darf es ein paar Löffel zu jeder Mahlzeit probieren. Dafür müssen Sie nicht extra kochen, sondern können ein wenig Gemüse, Fisch oder Kartoffeln oder was gerade auf dem Teller ist (keine Kuhmilch, keine Nüsse) pürieren. Dazu stillen, das ist perfekte Allergieprophylaxe. Läuft Ihre Milch ausgesprochen gut? Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit weiterhin nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe Grüße Martina Höfel