Frage: Wie kann ich mein 7 1/2 Monate alten Sohn zum Durchschlafen bringen?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist inzwischen 7 1/2 Monate alt und kommt immer noch min. 1 mal pro Nacht. Wir legen ihn gegen 18:30 Uhr ins Bett und er schläft auch immer ohne Probleme ein. Dies ist auch unterm Tag so. Dann kommt er zw. 23:30 Uhr und 3 Uhr in der Regel einmal. Gegen 5:30 - 6 Uhr beginnt er dann den Tag. Meist reicht es nachts ihm das Fläschchen zu geben und er schläft danach auch immer gleich weiter. Es gibt auch sehr selten Nächte wo er durchschläft. Ich kann allerdings nicht sagen, woran das liegt. Ich habe schon probiert ihm in der Nacht nur "Halbmilch" zu geben, aber es hat keinen Erfolg gebracht, eher das Gegenteil. Jetzt ist es so, dass er auch erst vor Kurzem angefangen hat Brei zu essen. Wenn ich ein halbes Gläschen mittags und eine halbe Abendbreiration in ihn hineinbekomme, ist das schon viel. Er verlangt nach dem Brei meist noch sein Fläschchen und trinkt die "normale Portion". Ich weiß jetzt nicht so richtig, wo ich ansetzen soll. Ich denke, dass er nachts nicht durchschläft, weil er tagsüber zu wenig isst. Aber wie bringe ich ihn dazu mehr zu essen? Der andere Ansatz ist, dass er vielleicht tagsüber zu viel schläft. Er schläft vormittags meist 2 bis 2 1/2 Stunden und nachmittags auch meist so 1 - 2 Stunden. Soll ich ihn vielleicht jeweils nur eine Stunden schlafen lassen? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank. Kerstin Dietrich

Martina Höfel
Liebe Stupser, Ihr Kind benimmt sich wie ein 7 1/2 Monate altes Kind - Ihre Erwartungshaltung ist ein Jahr weiter! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! Auch Breimahlzeiten helfen nicht beim Durchschlafen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Es bleibt also nichts zu tun, als gelassen zu bleiben. Liebe GRüße Martina Höfel