Frage: Wie ist Ihre Erfahrung mit der PDA?

heliundmama
guten tag frau höfel, ich versuche mich gerade wieder an das thema PDA zu trauen.. ich hatte bei meiner ersten schwangerschaft keine und wollte auch keine.. meine entbindung endete mit vollnarkose/kaiserschnitt... ich plane gerade wieder nachwuchs und habe etwas angst vor der nächsten geburt da der kaiserschnitt für mich die schlimmste vorstellung war neben der PDA. wie ist ihre erfahrung mit der PDA? stimmt es das man mit übergewicht lieber darauf verzichten sollte? bei dem gedanken daran mir eine PDA legen zu lassen würde ich mir lieber eine pfanne drüber ziehen lassen.... ich hab so angst querschnittsgelämt zu sein o.a.

Martina Höfel
Liebe heliundmama, ist denn sicher, dass es bei der nächsten Geburt wieder eine Sectio wird? Denn bei einer primären Sectio macht man eh eine Spinale. Es geht folgender Maßen: Sie setzen sich krumm hin, der Doc legt eine Nadel zwischen Ihren Wirbeln hindurch in den rückenmarksnahen Bereich (nicht ins Rückenmark, sondern nur in die Nähe, nämlich dort wo die Nerven aus dem Rückenmark austreten). Diese Nadel ist hohl. Dann wird durch die Nadel ein sehr dünner Schlauch geschoben. Wenn der an der richtigen Selle ist, dann kommt die Nadel wieder raus! Nur der sehr dünne Schlauch bleibt und mit dem sind Sie dann voll bewegungsfähig. Über diesen Schlauch geben wir das Schmerzmittel. Für die normale Geburt wählen wir diese Fom der Narkose. Die PDA ist also eine rückenmarksnahe Betäubung, d.h. man schiebt einen kleinen Katheter in den sogenannten Periduralraum in der Nähe des Rückenmarks (nicht hinein!) und betäubt die dort austretenden Nervenenden! Das Kind bekommt davon nichts mit. Die Spinalanästhesie ist der primären Sectio oder dem Notfall vorbehalten. Dann legt man die Nadel direkt in den Rückenmarkskanal (allerdings so weit unten Richtung Kreuzbein, dass man das Rückenmark nicht trifft- und damit keine Querschnittslähmung verursachen kann!), gibt das Betäubungsmittel hinein und entfernt die Nadel (sogenannter Single-shot). Das hat den Vorteil, dass man sofort operieren kann. Bei einer Infektion wäre man aber in einem sehr sensiblen Bereich. Da in unserer Klinik sehr viel/ fast nur in PDA operiert wird, kann ich Ihnen versichern, dass es eine der sichersten Narkosen ist. Auch bei übergewichtigen Frauen legt ein erfahrener Anästhesist den Katheter sehr zügig. Liebe Grüße Martina Höfel