Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

White spot

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: White spot

Juna3

Hallo Frau Höfel, gwstern wurde beim Ultraschall (19+3) ein white Spot im Herzen des Babys entdeckt. Ansonsten sah die fä zum Glück keine weiteren Auffälligkeiten. Sie überwies uns trotzdem zur feindiagnostik. Da sie nicht besonders beunruhigt wirkte, war ich das zunächst auch nicht. Aber kaum war ich zuhause ging mein kopfkino los. Was, wenn bei der feinDiagnostik nun etwas schlimmes herauskommt? Man geht ja schließlich nicht zum Spaß dahin. Es fällt mir schwer das jetzt einfach "nur" als Sicherheit zu sehen und ich habe immer wieder große Sorge.  Wie oft kommen solche white Spots vor ohne eine Bedeutung zu haben? Mir fallen die tollsten Sachen ein. Von Herzfehler über trisomie - die volle Bandbreite.  liebe grüsse juna 


Martina Höfel

Martina Höfel

Liebe juna, ein white spot, ohne weitere Auffälligkeiten (So wie bei Ihnen!) und in Ihrem Alter ist nicht als Hinweis für eine Chromosomenerkrankung, sondern  als Normvariante zu werten. Ein white spot mit mehreren weiteren Auffälligkeiten wäre ein Grund zur Beunruhigung. So aber nicht! Liebe Grüße Martina Höfel


Juna3

Hallo Frau Höfel.    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.  Das heißt, ich muss die FeinDiagnostik nur zur Sicherheit machen und darf aber davon ausgehen, dass diese mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Befund sein wird? liebe Grüße 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo, mein Sohn, 6 Monate, kann sich seit einigen Tagen nun auch vom Rücken auf den Bauch drehen, seitdem will er immer auf dem Bauch schlafen. Manchmal wird er nachts wach, weil er sich beim "rumwurschteln" in seinem Bettchen so unbequem hingelegt hat, das er sich nicht auf den Bauch drehen kann. Ich habe ihm eine Nacht aus der Situation geho ...

Hallo , bei meinemBaby wurde in der 19 ssw der white spot festgestellt . Die "gefahr"eines Down-Babys liegt bei 174 zu 1 .Nun bin ich in der 31 ssw und habe etwas Angst vor der Geburt , was wenn es doch krank ist . Weiß jemand ob man schon während der schwangerschaft "merkt" das das Kind krank ist ? Vielleicht weil nur wenig kindsbewegungen da si ...

Hallo Dr.Bluni, ich bin der 20.Woche und erwarte mein 3.Kind die anderen Kinder sind kerngesund!Nun wurde heute ein Ultraschall gemacht und es wurde ein sogenannter White Spot festgestellt.Einen Termin zur Feindiagnostik habe ich auch schon.Nun sagte meine FA das es wohl auch unterschiede gibt und zwar es gibt wohl helle kleine und dunkle W ...

Hallo, ich hab ein Problem und zwar war bin ich ich in der 21 SSw und war heute zur Feindiaknostik und der arzt meinte mein kind hat im herz ein White spot links, ansonsten sei alles in Ordnung. Ich bin 18 Jahre und da ist das Risiko einer Trisonomie 21 doch ehr gering,oder? Oder kann es auch was anderes bedeuten? Ich muß nähste Woche erst wiede ...

hallo frau höfel, ich habe heute ein ersttrimesterscreening machen lassen. ich bin 33 jahre alt u habe eine gesunde zweijährige tochter. meine nackenfalte misst 2,6mm, zusätzlich hat unser baby einen white spot und in einer herzader fließt blut hin u zurück. der arzt war sehr nett u meinte, dass an sich alles nicht gefährlich ist, das ges ...

Guten Morgen ich habe folgende Frage: unser Hund hat gestern beim Tierarzt das Antiparasitikum Advantage 400 von Bayer auf 3 Stellen am Rücken bekommen. Es besteht aus folgenden Inhaltsstoffen: 3. Wirkstoffe und sonstige Bestandteile Wirkstoff: 10 % (100mg/ml) Imidacloprid Sonstige Bestandteile: 0,1 % (1mg/ml) Butylhydroxytoluol (E321 ...

Hallo Frau Höfel, Ich bin zurzeit in der 33. SSW! In der 18. SSW wurde ein white spot im linken ventrikel festgestellt! Meine Frauenärztin hat mich beruhigt und meinte dass dieser nur in Kombination mit anderen Auffälligkeiten ein Softmarker für das Down Syndrom darstellen könnte! Sie hat mich aber zum Organscreening überwiesen! Der Pränataldiag ...