Frage: wenig Fruchtwasser

Liebe Martina Höfel, bei der letzten VU (15+5) hat meine FÄ etwas wenig Fruchtwasser festgestellt. Jetzt habe ich sooo viele Fragen; es ist meine 1. SS und ich bin so nervös, weil ich schon einen Zwilling verloren habe. 1. ist das jetzt besonders problematisch, weil meine SS ja noch so früh ist? Oder ist das in dem Stadium weniger wild? 2. Sie hat mich erst in 4 Wochen wieder einbestellt - es kann dann ja nicht so schlimm sein?? 3. Zudem hatte ich schon einen harten bauch - ist das nicht zu früh?? aber seit ich mich mehr schone, ist es besser geworden. 4. den harten Bauch kriege ich v.a. beim Liegen/Ausstrecken - ist das nicht seltsam, wo doch oft Ruhe gegen einen harten Bauch verordnet wird? 5. kann die Ursache für das wenige Fruchtwasser ein Hartwerde des Bauches sein? ganz herzlichne Dank für Ihre Mühe; ich finde, Sie sind eine ganz klasse Hebamme, Sie beantworten immer alles so genau und mit Herz. Ihre Inge

Martina Höfel
Liebe Inge, viel mehr SS als man glaubt, sind als Zwillingsschwangerschaft angelegt und enden als Einzelschwangerschaft. Etwas wenig Fruchtwasser ist nicht zu wenig Fruchtwasser. Es bedeutet, dass das FW an der unteren Norm (also noch innerhalb des Normbereiches!!!) liegt! Sie haben ganz recht: gäbe es Probleme, dann hätte die Gyn sie eher einbestellt. Ihr Körper setzt ein Signal: er braucht mehr Ruhe! Gönnen Sie ihm diese! Legen Sie sich etwas unter die Beine, dann ist die Streckung aufgehoben. Liebe Grüße Martina Höfel