Frage: Weißwein in Lasagne

Caramia
Sehr geehrte Frau Höfel, heute habe ich eine Lachslasagne gegessen (fertig gekauft, aber nicht tiefgekühlt) und erst hinterher gelesen, dass diese Weißwein enthielt. Ich bin erst in der 8. SSW und mache mir jetzt große Sorgen bzgl. des Alkoholgehalts. Die Lasagne war 40 Minuten bei 180 Grad im Backofen und ich habe ca. 2/3 gegessen. Kann hier noch eine relevante Alkoholmenge beim Embryo angekommen sein? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Caramia, viele Lebensmittel enthalten in geringen Mengen Alkohol bzw. wurden mit Alkohol hergestellt. Wie viel vom Alkohol am Ende erhalten bleibt, wird sich nie pauschal sagen lassen. Es kommt immer darauf an, welcher Alkohol zugefügt wird, wie lange das Gericht erhitzt wird, ob der Deckel auf dem Topf liegt oder nicht und ob, und ob und ob. Bei der Lachslasagne können Sie davon ausgehen, dass lediglich noch 30% der angegebenen Menge vorhanden war. Und diese Menge zu vernachlässigen ist. Liebe Grüße Martina Höfel