Frage: Wehen fördern

mama1111
Ich habe morgen meinen ET. Mein Frauenarzt rät mir dringend zu einem Kaiserschnitt, da mein Baby sehr groß ist. Ich möchte jedoch keinen Kaiserschnitt vornehmen lassen. Die Hebammen im Krankenhaus raten mir auch zu einer Spontangeburt. Jetzt wollte ich sie fragen, ob sie mir Tipps geben können um die Wehen (soweit es überhaupt möglich ist und mein kleiner es auch möchte) herauszufordern? Für eine Antwort bedanke ich mich herzlich!

Martina Höfel
Liebe mama, wie groß schätzt Ihr Gyn das Kind denn? War von einem Kaiserschnitt auch vor Termin schon die Rede? Was sagt der Schall in der Klinik? Sprechen Sie noch einmal in aller Ruhe mit dem geburtshilflichen Team. Wenn man dort der Meinung ist, dass es spontan geht, dann hilft vielleicht folgender Deal: es wird alles (die Papiere, die Aufklärung zur Sectio und das Anästhesieprotokoll) für einen Kaiserschnitt vorbereitet. Wenn Sie dann zur Entbindung kommen, müssen Sie sich um die Formalitäten nicht mehr kümmern, sondern können sich auf die Geburt konzentrieren. Für die Geburt treffen Sie die Absprache, dass Sie spontan gebären, aber für den Fall, dass abzusehen ist, dass es nicht geht, rechtzeitig (und das ist der Trick: ohne Not) in den OP fahren und mit PDA sectioniert werden. Je nach Tenor des Hauses kann es sein, dass man Ihnen aus Bequemlichkeit (besser zu terminieren etc.) den sofortigen Kaiserschnitt anbietet. Dann sollten Sie Ihre Vorstellungen schon klar äußern. Scheint nach Ihrem Posting aber nicht der Fall zu sein. Der Spontanversuch mit Sectiobereitschaft hat für Sie zwei Vorteile: Sie haben es probiert (wichtig für Ihr Selbstwertgefühl) und die klare Absprache gibt Ihnen die Sicherheit, dass bei Notwendigkeit mit Ihnen das Procedere abgesprochen ist! Liebe Grüße Martina Höfel