Frage: Wasserkopf?

Hallo, ich hätte mal eine Frage, weil ich mir Sorgen um meine Freundin mache. Sie ist in der 37. Woche schwanger mit dem 3. Kind. Sie ist Ende 30, ihr Freund Mitte 40. Nun hat ihr Frauenarzt festgestellt, dass der Kopf des Babys zwar "normal groß" sei, der Körper aber im Vergleich dazu zu klein. Beim Doppler kamen die Ärzte auf dasselbe Ergebnis, haben sich nur angeguckt und weiter nichts gesagt. Eine Kollegin hat mir mal von ihrer Freundin erzählt, bei der es genau gleich war und bei dem Baby wurde dann irgendwann festgestellt, dass es einen Wasserkopf hat. Sie wird nie laufen, sprechen usw. können. Bin nun tierisch in Sorge und weiß nicht, ob ich ihr davon etwas sagen soll. Die ersten zwei Kinder meiner Freundin waren auch sehr zierlich, diese waren jedoch auch von einem anderen Mann, der eher klein ist. Ihr neuer Mann ist groß. Zudem kommt, dass sein einer Bruder behindert auf die Welt kam, der zweite ist kurz nach der Geburt gestorben. Könnte da irgendwas in den Genen liegen? Kann man das nicht mit irgendeiner Untersuchung genau feststellen? Müsste doch in der heutigen Zeit machbar sein? Wenn ja, gäbe es überhaupt noch eine Möglichkeit, abzutreiben? Ich kenne meine Freundin und weiß, dass sie daran zerbrechen würde - und ihre beiden ersten Kinder mit, denn für die hätte sie dann sicherlich keine Zeit mehr. Ich weiß, die Meinungen hierüber gehen weit auseinander - aber wer nicht in so einer Situation ist, kann auch nicht mitreden. Vielen Dank für eine schnelle Antwort und viele Grüße

Martina Höfel
Liebe SnoopyJimmy, ich weiss, es fällt schwer, aber "die Geschichte einer Freundin, die man mal gehört hat", ist nun beim besten Willen nicht geeignet, um Ihre Freundin mal aufzuklären! Sie ist in ärztlicher Behandlung und dort wird sie erfahren, wenn etwas nicht in Ordnung ist! Für Sie besteht erst Handlungsbedarf (Trost, Zuspruch etc.) falls sich eine negative Diagnose ergibt und bestätigt! Das Anschauen der Ärzte muss gar nichts zu sagen haben. Es kann genausogut geheißen haben: Okay, ich bin hier gleich fertig, wir können dann essen gehen. Liebe Grüße Martina Höfel