Frage: wassereinlagerung / Plazentaverkalkung III.Grades in 36. Woche

Hallo Frau Dr.Höfel, was könnte helfen, das Wasser in den Füßen am Ende der Schwangerschaft etwas einzudämmen? Beim googlen kann man alles mögliche lesen, haben Sie vielleicht einen Tip? - Wassermelone essen - Reis ohne Salz essen - Brennesseltee - Obsttag einlegen ??? Was bedeutet Plazentaverkalkung III.Grades? Ich muß lediglich 2x die Woche zum CTG, ist das ausreichend? Danke für Ihre Hilfe, liebe Grüße Selina

Martina Höfel
die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Obstreistage und salzarm essen werden nicht mehr empfohlen- ebenso wenig Brennesseltee pur. Aber es dauert immer 10 Jahre und mehr, bis die neuen Erkenntnisse greifen. Die Gestose-Frauen können ein Lied davon singen! Die Empfehlung heute lautet: Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet......, kann er nur die Speicher leeren. Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Die Verkalkung hat Kollegin Andrea6 schon erklärt! Liebe Grüße Martina Höfel