Frage: Wasser

Guten Tag Frau Höfel, ich bin jetzt in der 35. SSW und ich kämpfe schon seit bestimmt 7 Wochen mit Wasser in Beinen und vor allem Händen. Die rechte Hand ist fast immer kribbelig und fühlt sich taub an. Bisher erntete ich nur Schulterzucken. Den bewährten Tee, den sie empfehlen hat mir meine Hebamme auch empfohlen. Auch esse ich Ananas aber viel bringt es nicht. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat uns eine andere Hebamme im Kurs SOLIDAGO VIRGAUREA D12 empfohlen. 3xtgl 5 Globuli. Kann/soll ich diese nehmen? Vielen Dank vorab Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, Sie leiden wahrscheinlich unter einem Karpaltunnelsyndrom. Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik Liebe Grüße Martina Höfel