Frage: Waschen des Babys

Hallo ich habe am Wochenende einen Vorbereitungskurs gemacht und dort wurde uns dann gesagt das es im ersten Lebensjahr völlig ausreicht wenn man das Baby nur mit klarem Wasser und einem Waschlappem wäscht.Auch wenn die Windel voll ist reicht das. Und Cremen und Shampoos braucht das kleine ncoh nicht. Es wurde auch gesagt das es reicht wenn das kleine nur mit einem Wollfett eingeschmiert wird wenn der Hinern rot ist. Stimmt das alles ? Sind die Cremen und Shampoos wirklich nicht erforderlich ? Vielen Dank im voraus für die Antwort

Martina Höfel
Liebe sweety, ja, im Geburtsvorbereitungskurs wurde das Richtige gesagt. Kein Tierkind wird mit Shampoo gewaschen - nur abgeleckt. Unt trotzdem sind Katzen z.B. mega sauber! Die Menschheit hätte die Steinzeit nicht überlebt, wenn es nötig wäre Shampoo etc. zu benutzen! Aber die Industrie, die die Mittel herstellt, muß/will Geld verdienen - und deshalb muß sie uns erzählen, dass es ohne Shampoo etc. nicht geht! Oder würden Sie Shampoo kaufen, wenn die Werbung sagen würde: unser Shampoo ist überflüssig? Liebe Grüße Martina Höfel